„Metamorphose“ von Saburo Teshigawara

„Leben ist Balance in Bewegung“

„Verwandlung – Teshigawara“ am Theater Basel

Der Titel nimmt nicht etwa Bezug auf Kafka, sondern auf den Titel des ersten Stücks. Und auf Teshigawaras Arbeits- und Denkweise: Der Tanz und das Leben befinden sich in einem stetigen Fluss der Veränderung.

Basel, 24/03/2024

Der 70-jährige Teshigawara verblüfft mit jugendlicher Frische, frei von Zwängen und Bisherigem. Er ist nicht nur Choreograf, sondern auch Licht-, Bühnenbild- und Kostümdesigner. Und manchmal auch Komponist. Sein Tanz ist, so die derzeitige künstlerische Direktorin des Ballett Basel Adolphe Binder, sowohl ein körperliches als auch geistiges wie metaphysisches Ereignis. Mit seiner fernöstlich geprägten Kunst versucht er, Universelles zu schaffen. Die permanente Verwandlung von Körper, Geist und Seele ist für Saburo Teshigawara ein wesentlicher Bestandteil des Lebens: „Das Leben ist Balance in

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!