Das Vergängliche festhalten

Publikation „Der Palast“ von Constanza Macras, Tom Hunter und Thomas Aurin

In ihrer Produktion „Der Palast“ (2019) hat sich die Choreografin Constanza Macras mit Veränderungen in Berlin in den letzten Jahrzehnten seit der Wende beschäftigt. Bilder der Produktion sind nun mit ergänzenden Texten in einem gleichnamigen Buch erschienen.

Berlin, 27/01/2024

Was macht eine Stadt aus? Was hat Berlin in der Zeit nach der Wende ausgemacht und wie hat sich die Stadt bis heute verändert. Constanze Macras kam in den 1990ern nach Berlin. In eine Stadt, die einerseits noch Zeichen der Zeit vor dem Mauerfall trug, aber auch eine Aufbruchsstimmung in sich hatte. Viele Künstler*innen kamen nach Berlin, um dort zu leben und zu arbeiten – auch, weil die Mieten günstig waren. Es entstand eine virale (Untergrund-)Kunstszene. Doch mit der Zeit veränderten sich die Stadtgebiete, Investitionen wurden getätigt, die Mieten stiegen – all das passierte, was man unter dem Schlagwort Gentrifizierung kennt. Sowohl im Stück als auch in der Publikation wird Kritik daran geübt, denn Gentrifikation verändert nicht nur Stadtteile, sondern auch die Bewohner*innen und mit ihnen die Gesellschaft sowie die Kultur. 

Der Fotograf Tom Hunter, selbst 1996 das erste Mal nach Berlin gekommen, wurde 2015 von Macras für ein gemeinsames Projekt eingeladen, in welchem die Veränderungen Berlins festgehalten werden sollten. Beteiligt waren auch unterschiedliche Communities bzw. Bewohner*innengruppen, die von der Gentrifizierung betroffen waren bzw. sich dadurch verändert haben. Er kreierte für seine Fotos anhand von Gemälden alter Meister aus der Berliner Gemäldegalerie Tableaus, die eine Mischung aus Neu und alt sind. Diese wurden als Bühnenprospekt verwendet und sind nun wichtiger Teil des Buches. Hier laden sie zum ausführlichen Betrachten ein und lenken den Blick auch auf scheinbar unwesentliches.

Portraits von Personen, die alternative Wohnformen gewählt haben, zeigen auf, wie sich der Umgang mit ihnen verändert hat in den letzten Jahren und wie es ihnen immer schwerer gemacht worden ist. Interviews mit Stadtentwickler*innen sowie Architekt*innen geben einen Einblick ihre Arbeitsbereiche und zeigen dabei auch Herausforderungen auf. Die englischsprachige Publikation regt an, sich mit dem Thema Gentrifikation näher auseinanderzusetzen, aber lässt einen auch Bedauern, dass man „Der Palast“ nicht gesehen hat. Der Versuch, eine Tanzproduktion bildlich und schriftlich festzuhalten sowie zu konnotieren kann als geglückt betrachtet werden. 

 

Thomas Aurin, Tom Hunter, Constanza Macras: Der Palast
Mit Fotografien von Tom Hunter und Thomas Aurin
2022

Hardcover. Fadenheftung. 56 Seiten. 28 Abb. 21,5 x 28,5 cm. Englisch
ISBN 978-3-89581-596-6
20,– €

Kommentare

Noch keine Beiträge