„Futur Proche“ von Jan Martens

Getriebene Gemeinschaft

Ein Fotoblog von Ursula Kaufmann zu „Futur Proche“ von Jan Martens mit dem Opera Ballet Vlaanderen bei der Ruhrtriennale

„Ich möchte den Krisenzustand durch einen rohen, rauen und wilden Tanz auf die Bühne bringen“, sagt Jan Martens. Ursula Kaufmann versucht, das Ganze mit ihrer Kamera einzufangen.

Bochum, 08/09/2024

Festivalintendant der Ruhrtriennale, Ivo van Hove, zeigt richtig viel Tanz, was ich natürlich sehr gut finde. Als Fotografin erzähle ich meine Geschichte über die Bilder. Das Gesehene in Worte zu fassen, überlasse ich deshalb den schreibenden Journalistinnen und Journalisten. „Futur Proche“ des belgischen Choreografen Jan Martens mit den Tänzer*innen des Opera Ballet Vlaanderen und der Cembalistin Gośka Isphording ist eines der großen Ensemblestücke der Ruhrtriennale in der wunderbar riesigen Jahrhunderthalle in Bochum. Laut Programmtext „lässt uns der Choreograf Jan Martens

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!