„Die Kameliendame“ von John Neumeier, Tanz: Jacopo Bellussi und Ida Praetorius, Hamburg Ballett

„Die Kameliendame“ von John Neumeier, Tanz: Jacopo Bellussi und Ida Praetorius, Hamburg Ballett

Künstler des Jahres

Jacopo Bellussi, Erster Solist des Hamburg Ballett und designierter künstlerischer Leiter des Nervi Festivals, erhält wichtigen italienischen Tanzpreis

Als einer der aufstrebendsten italienischen Tanzschaffenden der Gegenwart wird der Genueser Jacopo Bellussi mit dem diesjährigen „Premio per la Danza – Città di Foligno“ in der Kategorie »Künstler des Jahres« ausgezeichnet. Geehrt wird er für seine herausragenden künstlerischen Leistungen wie auch sein karitatives Engagement.

Hamburg, 11/09/2024

Seit über einem Jahrzehnt tanzt der 1993 geborene Italiener Jacopo Bellussi beim Hamburg Ballett, wo er 2019 zum Ersten Solisten avancierte. Auch dem Münchner Publikum ist der Tänzer gut bekannt, zählte er 2011-2012 zum Ensemble der Juniorkompanie des Bayerischen Staatsballetts, dem heutigen Bayerischen Junior Ballett München, und wurde er 2019 mit dem Konstanze-Vernon-Preis ausgezeichnet (als nur einer von bisher vier Preisträger*innen). In der Vergangenheit vertraute John Neumeier bis Ende der Spielzeit 2023/2024 Bellussi wichtige Kreationen an, u. a. in den Ballettschöpfungen „Tatjana“,

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern