„Epilog“ von John Neumeier, Tanz: Caspar Sasse

„Epilog“ von John Neumeier, Tanz: Caspar Sasse

Essenz eines Künstlerlebens

Mit „Epilog“ verabschiedet sich John Neumeier vom Hamburg Ballett

Es ist die auf zwei Stunden verdichtete Erzählung eines langen Lebens. Nach 51 Jahren könnte der Hamburger Ballett-Intendant seinem Ensemble nichts Schöneres hinterlassen.

Hamburg, 02/07/2024

Es war so eigentlich nicht geplant. Normalerweise hätte John Neumeier im 50. Jahr seiner Ballett-Direktion in Hamburg aufhören sollen und wollen – mit der Saison 2023/24. Dann wurde sein Nachfolger Demis Volpi jedoch erst zur Spielzeit 2024/25 aus Düsseldorf frei, und Neumeier verlängerte seinen Vertrag noch einmal um ein Jahr. Zum Abschied gab es jetzt eine (vorläufig) letzte Kreation für seine Kompanie: „Epilog“ heißt sie treffenderweise, Nachwort zu einem langen Künstlerleben und zu 51 Jahren Hamburg Ballett, einzigartig in der Welt. Es wurde zum tief berührenden Vermächtnis des

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern