„we two“ von Saskia Oidtmann. Tanz: Wibke Storkan und Maarten Krielen.

Ein Paar im Leben und im Tanz

Ein Fotoblog von Dieter Hartwig

Eine begehbare Tanzinstallation von Saskia Oidtmann in den Uferstudios Berlin. Videobilder werden mit Livetanz aufgemischt.

Berlin, 03/02/2023

Die Videoinstallation ist schon für sich sehenswert: ein Paar im Leben und im Tanz. Über drei Projektoren wirbeln sie als 360°-Video um einen herum. Zusammen, getrennt und wieder zusammen. Die begehbare Tanzinstallation läuft im Loop im Studio 1 der Uferstudios, einer alten Halle der Berliner Verkehrsbetriebe. Der Höhepunkt des Abends ist, wenn Wibke Storkan und Maarten Krielen dazu kommen und „zusammen" mit ihren Videobildern live tanzen. Fast unmöglich mit der Kamera die Interaktionen zwischen Video und dem Livetanz aufzunehmen. Ganz gespannt bin ich, wie es wird, wenn der Tanz inmitten und um die Zuschauer*innen herum live stattfindet. Ich mache mich auf den Weg und erlebe es noch einmal richtig ohne Kamera.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge