Neue Künstlerische Leitung beim Scapino Ballet

Die niederländische Choreografin Nanine Linning wird die neue künstlerische Leiterin des Scapino Ballet Rotterdam

Linning tritt die Nachfolge von Ed Wubbe an, der dreißig Jahre lang den Posten innehatte. Er bleibt dem Scapino bis Dezember 2024 als künstlerischer Leiter erhalten.

Rotterdam, 12/01/2023

Nanine Linning war bereits von 2001 bis 2006 Hauschoreografin bei Scapino und gründete danach ihre eigene Tanzkompanie. Sie wird im August 2024 an der Seite von Ed Wubbe beginnen, der Ende Dezember 2024 sein Amt niederlegt. Bereits in den Jahren 2023 und 2024 wird sie unter anderem intensiv an der Entwicklung des neuen Vierjahresplans 2025 - 2028 mitarbeiten.

Linning hat in den letzten zwanzig Jahren mit ihren großen multidisziplinären Produktionen, die Tanz und Oper, Design, Mode und bildende Kunst verbinden, internationale Anerkennung erlangt. Mit ihrer starken Bildsprache und ihrem explosiven Tanz erreicht sie ein breites Publikum, das ihr auch in den Niederlanden treu folgt. Aufführungen wie „Bacon“, „Requiem“ und „Zero“ haben internationale Anerkennung gefunden. Nanine Linning arbeitet eng mit verschiedenen international bekannten Künstlern wie Teodor Currentzis, Alexandros Tsolakis, Yuima Nakazato, Alexey Retinsky und Studio Drift zusammen. Ihre Kollaborationen mit Iris van Herpen und Bart Hess führten zu Ausstellungen in mehreren Museen.

Nanine Linning wird die fünfte künstlerische Leiterin in der 76-jährigen Geschichte von Scapino, der ältesten Tanzkompanie der Niederlande. Scapino wurde 1945 von Hans Snoek als Jugendtanzkompanie gegründet. Ihr Nachfolger wurde 1970 Armando Navarro, der so bedeutende Familienaufführungen wie „Der Nussknacker“ und „Pulcinella“ einführte. Nach einer zweijährigen Leitung durch Nils Christe übernahm Ed Wubbe 1993 die künstlerische Leitung.

Kommentare

Noch keine Beiträge