Umfassendes Wirken

Kunst- und Kulturpreis der Stadt Luzern geht an Kathleen McNurney

Die Choreografin, Kuratorin, Produzentin und Leiterin der Kompanie Tanz Luzerner Theater wird für ihr umfassendes Wirken im zeitgenössischen Tanz ausgezeichnet.

Luzern, 22/06/2022

Die Kunst- und Kulturpreiskommission, unter dem Vorsitz von Stadtpräsident Beat Züsli, hat sich intensiv mit verschiedenen herausragenden Persönlichkeiten aus dem Luzerner Kulturleben auseinandergesetzt. Auf Antrag der Kunst- und Kulturpreiskommission hat der Stadtrat in seiner Sitzung vom 25. Mai 2022 den mit 25.000 Franken dotierten Kunst- und Kulturpreis in Würdigung ihres künstlerischen Schaffens im Bereich Tanz an Anna Mc Nurney vergeben. 

Die Jury begründete ihren Antrag wiefolgt: Kathleen McNurney übernahm als Tänzerin im Jahr 2009/10 die künstlerische Leitung der Kompanie Tanz Luzerner Theater. Als Kuratorin, Choreographin und Produzentin für den zeitgenössischen Tanz reformierte sie die Sparte Tanz in den folgenden zwölf Spielzeiten grundlegend neu. Der Kunst verpflichtet, war sie prägend für die gesamte professionelle Zentralschweizer und Schweizer Tanzszene. Mit viel persönlicher Hingabe und Herzblut entwickelte sie die Sparte ständig weiter, suchte immer nach neuen Formen der Tanzsprache und bot meisterhaften Nachwuchs-Choreographen eine Plattform zur Entfaltung des künstlerischen Potenzials. Sie schärfte den Blick des Publikums für den zeitgenössischen Tanz und erhöhte die Sichtbarkeit des professionellen Tanzschaffens bei den Produzenten ebenso wie bei der Öffentlichkeit. Unter dem Credo «we move to move you» baute sie ein treues Publikum auf, welches auf ein breites Spektrum des zeitgenössischen Tanzes mit grossem Zuspruch reagierte. Die Förderung junger Talente liegt ihr bis heute sehr am Herzen. So setzt sie sich kulturpolitisch in verschiedenen nationalen Gremien für den Tanz ein. Seit 2021 ist sie Präsidentin der Schweizerischen Vereinigung von Danse Suisse und ist als Gastdozentin national und international tätig. Mit viel Leidenschaft bietet sie in Zusammenarbeit mit der Pro Senectute unter anderem den Dance-Workshop «Shall we dance» an und regt damit zur Kreativität im Alter an. Kathleen McNurney ist mit ihrer Arbeit, auch nach ihrer Anstellung am Luzerner Theater, eine Bereicherung für die ganze Region und ist aus der Luzerner Kulturszene nicht mehr wegzudenken.

Die feierliche Übergabe des Preises findet am 13. November im Luzerner Theater statt.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern