„Perfekt unperfekt“ von Guido Markowitz und Damian Gmür im Schmuckmuseum Pforzheim. Tanz: Dario Wilmington

„Perfekt unperfekt“ von Guido Markowitz und Damian Gmür im Schmuckmuseum Pforzheim. Tanz: Dario Wilmington

Tanz trifft Schmuck

Ballett Theater Pforzheim und Schmuckmuseum arbeiten in Zukunft enger zusammen

In Pforzheim entsteht ein neuer Probensaal, der mit seinem Platz im Schmuckmuseum viel kreatives Potenzial bietet.

Pforzheim, 10/01/2020

Seit 2018 kooperiert das Ballett Theater Pforzheim mit dem Schmuckmuseum im Reuchlinhaus. Dort konnte nun in dem bislang temporär genutzten Saal im Untergeschoss ein maßgeschneiderter, professioneller Tanzboden verlegt werden. Er bietet nicht nur die besten Voraussetzungen für die Muskeln und Gelenke stark herausfordernde Arbeit der TänzerInnen. Auch das Gesicht des Saals hat sich merklich verändert. „Wir sind sehr glücklich über diese Intensivierung unserer Zusammenarbeit mit dem Schmuckmuseum“, so Ballettdirektor Guido Markowitz. „Der dringend benötigte zweite Probensaal für das Ballett ist nun Realität geworden.“

Das Ballett Theater Pforzheim ist die erste zeitgenössische Tanzkompanie in Baden-Württemberg, die dauerhaft mit und in einem städtischen Museum arbeitet. Es finden dort morgendliche Trainings, die Probenarbeit sowie die choreografische Arbeit von Guido Markowitz, Damian Gmür und Gast-ChoreografInnen statt.

Cornelie Holzach, Leiterin des Schmuckmuseums, freut sich sehr über die Veränderung in ihrem Haus: „Es ist für uns eine echte Bereicherung, das Kulturschaffen Pforzheims sichtbar zu vernetzen. Unsere Besucherinnen und Besucher freuen sich auch über die neue Perspektive, die durch den Tanz sichtbar wird.“

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern