Staatsballett Berlin: „La Bayadere“ von Alexei Ratmansky

Staatsballett Berlin: „La Bayadere“ von Alexei Ratmansky

Rent an Expert

Große Weihnachtsaktion bei tanznetz.de

Schenken Sie sich oder anderen eine Stunde mit einer Person aus unserem Expert*innen-Team und helfen Sie dabei Flüchtenden!

München, 02/12/2020

Ihre Enkeltochter tanzt begeistert Ballett und will das vielleicht beruflich machen. Welche Perspektiven und Alternativen hat sie?
Ihr Sohn tanzt die Videos aus dem Fernsehen nach. Kann man das fördern?
Reiten oder Ballett? Geht auch beides?
Welche Tanzberufe gibt es eigentlich am Theater? Welche in der kulturellen Bildung?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ballett, Tanztheater und zeitgenössischem Tanz?
Ich möchte mich über Tanzgeschichte informieren. Wie gehe ich da heran?
Tanz und Gesundheit. Was soll man beachten?
Wie wird man Tanzjournalist*in? Kann man davon leben?
Was ist das Besondere an John Neumeier? Wie entstand der Ruhm von Pina Bausch? Wie tanzte man in der DDR?…

Unsere Community ist reich an Expert*innen rund um den Tanz und kann Sie zu diesen und vielen weiteren Themen informieren und zu individuellen Fragen im persönlichen ZOOM-Gespräch beraten.
Sie möchten in den Weihnachtsferien zwischen dem 25.12.2020 und dem 15.01.2021 eine Stunde mit einer/m unserer Expert*innen sprechen?

So geht es:
Wählen Sie Ihr Thema oder Ihre Fragen und den/die Expert*in aus, mit dem/r Sie oder eine von Ihnen beschenkte Person sprechen möchten. Schicken Sie eine Email mit Ihrem Wunsch an redaktion3@tanznetz.de. Natalie Broschat wird mit Ihnen einen Termin vereinbaren. Sie spenden eine Summe in der Höhe Ihrer Wahl an die UNO-Flüchtlingshilfe und senden uns die Spendenbestätigung oder den Kontoauszug. Wir bestätigen daraufhin Ihren Termin mit Ihrer Expertin oder Ihrem Experten. Somit erhalten Sie ein einstündiges, coronafreundliches Online-Gespräch und tun dabei noch Gutes.

Im Januar berichten wir über die Themen der Gespräche und die Höhe unserer Spenden zu Gunsten der flüchtenden Menschen. Also, was gibt es noch zu zögern? Helfen Sie sich und anderen. Rent an Expert!

Vorschläge:

Nina Hümpel, Herausgeberin von tanznetz.de und Leiterin des internationalen Festivals DANCE für zeitgenössischen Tanz in München bietet Gespräche an zu: Tanzberufen, Entwicklungsstrategien für freie Kompanien, zeitgenössischer Tanz international, Tanzjournalismus.

Natalie Broschat, Dramaturgin und Produktionsleiterin am Theater Freiburg und Redakteurin bei tanznetz.de bietet Gespräche an zu: Wie ist eigentlich ein Theater aufgebaut und wer arbeitet dort alles? Was sind die einzelnen Entstehungsschritte einer Tanz- oder Theaterproduktion?

Dr. Anja K. Arend, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Folkwang Universität der Künste und Redaketurin bei tanznetz.de, bietet Gespräche an zu: Tanzwissenschaft, Tanzgeschichte, Promotion im Bereich Tanz, Folkwang Universität, Archiv.

Miriam Althammer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz (ZZT) der Hochschule für Musik und Tanz Köln und Redakteurin bei tanznetz.de, bietet Gespräche an zu: Tanzwissenschaft, Tanzgeschichte, zeitgenössische Tanz-Studiengänge, Artistic Research und Schreiben über Tanz - vom Blogpost bis zum Förderantrag.

Peter Sampel, Master-Student der Dramaturgie an der Theaterakademie August Everding und Bachelor-Absolvent der Theaterwissenschaft, künstlerische Assistenz und Dramaturgie beim Münchner DANCE Festival sowie Kritiker und Mitarbeiter in der Redaktion bei tanznetz.de bietet Gespräche an zu: Studium an einer Theaterhochschule, Einstieg in das Berufsleben während des Studiums, Dramaturgische Beratung für Ihre geplanten Projekte.

Deike Wilhelm, freischaffend in der Kultur- und Theaterbranche, u.a. als Inspizientin und Autorin beim Bayerischen Junior Ballett München, sowie Redakteurin bei tanznetz.de bietet Gespräche an zu: Was macht die Tätigkeit als Inspizientin zu einem der spannendsten Jobs im Theater? Wie läuft eine (Ballett-/ Tanz-/ Opern-) Vorstellung hinter den Kulissen ab? Welche Missgeschicke können während einer Vorstellung passieren und wie werden diese gelöst? Was ist für die Entwicklung junger Tänzer*innen wichtig? Wie läuft die Förderung junger Tanztalente?

Boris Gruhl ist ehemaliger Pfarrer und arbeitet seit 2005 als freier Kulturjournalist und Kurator mit den Schwerpunkten Ballett, Tanz, Musiktheater in Dresden, er bietet Gespräche an zu: Tanz in der ehemaligen DDR, Tanzwoche Dresden, der Sächsischen Tanzgala und dem Sächsischer Tanzpreis.

Annette Bopp, freie Journalistin für Medizin und Kultur in Hamburg, mit dem „Stuttgarter Ballettwunder“ aufgewachsen und seit 1973 Zeitzeugin der Entwicklung des Hamburg Ballett unter John Neumeier bietet Gespräche an zu: Wie hat das „Stuttgarter Ballettwunder“ den Tanz von heute geprägt? Was ist davon heute noch spürbar? Wie hat sich das Hamburg Ballett unter John Neumeier über die Jahrzehnte hinweg entwickelt? Was zeichnet eine gute Aufführung aus? Lüneburg hat eine eigene kleine Ballettkompagnie – wie hat sie sich entwickelt?

Renate Killmann, Tänzerin, Choreografin an verschiedenen Stadttheatern und in der freien Szene, Pädagogin und seit 2018 auch Autorin für Tanzrezensionen bietet Gespräche an zu: Leitung einer Tanzkompanie, Engagements als Tänzer*in / Choreograf*in, beides im Festengagement oder freiberuflich. Tanzpädagogik: kreatives Potential der Humphrey/ Limón-Technik.

Dr. Julia Bührle, Autorin einer Dissertation zum Thema Literatur und Tanz und einer Biographie des Tänzers Robert Tewsley, Dozentin der Literatur- und Tanzgeschichte an mehreren Universitäten (Oxford, Cambridge, Salzburg, Stanford Center in Paris), bietet Gespräche zu den Themen Ballettgeschichte, Tanz und Literatur, Shakespeares Rezeption im Ballett an.

Anna Beke, Dozentin für Tanzgeschichte an der Ballett-Akademie, Hochschule für Musik und Theater München, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Kunstpädagogik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, ehemals Mitarbeiterin Dramaturgie und Education beim Bayerischen Staatballett, diplomierte Bühnentänzerin und Choreografin, bietet Gespräche zu: Ballett- und Tanzgeschichte, Ballettausbildung und Beruf, Community-Dance, Education-Programme, Tanzvermittlung, Tanz im Museum.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern