Tanz in Schulen bietet Broschüren an

Drei Veröffentlichungen des NRW-Landesbüro Tanz

Köln, 14/09/2011

Das NRW-Landesbüro Tanz bietet zur Arbeit seines Fachbereichs „Tanz in Schulen“ drei Broschüren an. Eine Art Einführung und Überblick in 26 kurzen Beiträgen mit einer ganzen Reihe von Beispielen aus NRW-Schulen bietet das Heft „Tanz erzählt...“. Das „merkheft.02“ der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW widmet sich dem Tanz. Schwerpunktthema der Dokumentation sind Hintergrundinformationen u.a. über die Bedeutung von Tanz sowie Angebotsformen und Planungskonzepte. Praxisbeispiele werden gegeben, auf Finanzierungsmöglichkeiten, Ansprechpartner, Literatur und Links verwiesen.

„Tanzkunst in Förderschulen“ war ein sechs-monatiges Projekt in der zweiten Hälfte des Jahres 2010 unter der Leitung von Vera Gehrs, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Eine Online-Umfrage ermittelte zunächst den Umfang der bundesweiten Aktivitäten. In der großformatigen, mit 47 Seiten umfangreichsten Broschüre werden sechs Tanzprojekte stellvertretend beschrieben. Arbeitsergebnisse der sechs Arbeitsgruppen im Rahmen eines Symposiums sind dokumentiert.

In der Zusammenfassung unterstreicht Gehrs die Einzigartigkeit und individuelle Qualität jedes Projekts. Der Qualitätsrahmen mit fachlichen Empfehlungen des Bundesverbandes Tanz in Schulen e.V. gelte aber gerade für die Arbeit an Förderschulen nur als Basis. Als entscheidend für den Erfolg sei ein günstiges Künstler-Lehrer-Verhältnis und eine möglichst lange Zeitspanne für jedes Projekt, ebenso die besondere Berücksichtigung der Individualität der beteiligten Schüler sowie das jeweils optimale Format – sei es in Form einer öffentlichen Bühnenvorstellung, sei es als Film oder Fotoausstellung. Die Broschüren können kostenfrei bestellt werden unter info@tanzinschulen.de www.tanzinschulen.de

Kommentare

Noch keine Beiträge