Eine Julia, stark wie Kate Winslet

„Julia und Romeo“, eine erstaunliche Premiere von Cathy Marston und dem Bern:Ballett

Bern, 12/10/2009

Am Berner Stadttheater muss gespart werden. Noch immer ist ungewiss, ob das hauseigene Ballett abgeschafft werden soll. Nach der jüngsten, sehr erfolgreichen Premiere von „Julia und Romeo“ zur Musik von Sergej Prokofjew (1891-1953) steigen die Chancen des Überlebens.

1940 schuf Leonid Lawrowski zu Prokofjews Originalmusik in Leningrad, dem jetzigen St.Petersburg, als russische Erstaufführung die grundlegende Fassung von „Romeo und Julia“ (die Uraufführung fand 1938 durch Ivo Psota in Brünn statt). Lawrowskis Choreografie hat sich im Mariinsky-Ballett bis heute im Repertoire

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!