John Neumeiers „Winterreise“

oe
Hamburg, 12/11/2002

Die elfte Vorstellung in knapp elf Monaten: kein schlechtes Ergebnis für ein so schockierendes, so ganz aus dem Kanon des Neumeierschen Oeuvres fallendes Ballett wie „Winterreise“. Die erschien uns damals, im Dezember 2001, als Neumeiers Direktreaktion auf die Ereignisse des 11. September – und war doch schon über ein Jahr lang vorbereitet worden: die tänzerische Apokalypse über eine Welt, die aus den Fugen geraten ist (so total, dass auch die Kritik nicht verschont blieb: in der „Süddeutschen Zeitung“ erschien damals eine der skandalösesten und beleidigendsten Kritiken in der Geschichte des deutschen Journalismus).

Und heute? Die Welt ist ja seither nicht besser geworden – eher schlimmer. Und so folgen wir diesem Ballett nach wie vor in atemloser Stille und Betroffenheit, und hier ist das letzthin so verschlissene Wort wirklich angebracht. Es ist sicher Neumeiers enigmatischstes Ballett. Nicht alles leuchtet mir ein – und nach wie vor empfinde ich die gefilmte Party-Sequenz als ärgerlichen Missgriff. Und gelegentlich habe ich Schwierigkeiten der Personenzuordnung zu den einzelnen Episoden. Aber ich fürchte, das liegt an mir, nicht an Neumeier. Doch diesen momentanen Irritationen folgt dann unweigerlich eine Szene der – ja, eben der aufwühlendsten Betroffenheit. Todestraurigkeit, totale Hoffnungslosigkeit: dass Ballett das überhaupt auszulösen imstande ist!

Yukichi Hattori war auch an diesem Abend wieder der Polarreisende der Expedition in diese Landschaft des Todes: Lasciate ogni speranza! Umgeben von dem fabelhaften Ensemble von Persönlichkeitstänzern vom Format Heather Jugensens, Anna Polikarpovas, Elizabeth Loscavios, Ivan Urbans, Otto Bubeníček, Peter Dingles, Yohan Steglis, Sebastian Thills – und wie sie alle heißen. Vermisst habe ich gleichwohl Alexandre Riabko – zwei Hamburger Ballettvorstellungen an aufeinander folgenden Abenden ohne diesen glänzendsten aller Hoffnungsträger unter den Nachwuchstänzern der deutschen Ballettszene ...

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern