John Neumeier in St. Petersburg

oe
Stuttgart, 28/04/2001

Nein, ich bin nicht mit von der Partie! Heute Abend hat John Neumeier beim Marientheater-Ballett in St. Petersburg Premiere. Auf dem Programm als Übernahmen „Spring and Fall“ von Dvorák und „Now and Then“, sein kürzlich auch in Stuttgart einstudiertes Ravel-Ballett, sowie als Uraufführung „Sounds of Empty Pages“ zu Alfred Schnittkes Konzert für Viola und Orchester.

Kaum zu glauben, dass dies die erste Ballettkreation eines Ausländers für diese Kompanie seit den Tagen Petipas sein soll. Ich stelle mir vor, was für einen Publicity-Aufwand es in den englischen oder amerikanischen Blättern gegeben hätte, wenn etwa Bintley oder Morris ein Ballett für diese Kompanie geschaffen hätten – was für Stories die „Dancing Times“ oder „Dance Magazine“ darüber gebracht hätten. Für uns offenbar ein marginales Ereignis! Ich drücke die Daumen und kann es kaum erwarten, von meinen russischen Informanten zu hören, wie es denn ausgegangen ist.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern