„Hieronymus B.“ von Nanine Linning, Tanz: Ensemble der Dance Company Osnabrück

„Hieronymus B.“ von Nanine Linning, Tanz: Ensemble der Dance Company Osnabrück 

Über Bosch hinaus

Tanzabend „Hieronymus B.“ ist zurück in Osnabrück

Nanine Linning ist mit ihrer multimedialen Produktion von 2015 zurück im Theater am Domhof. Dabei macht sie es dem Publikum nicht leicht, ihrer feministisch-humanistischen Position durch Boschs Bildwelten zu folgen.

Osnabrück / Theater am Domhof , 26/03/2025

In drei Stationen, zu denen das in drei Gruppen aufgeteilte Publikum innerhalb des Theaters von einem Spielort zum andern wandern muss, setzt sich Choreografin Nanine Linning, gefeierte Tanzchefin in Osnabrück von 2009 bis 2012, mit der mittelalterlichen Bildwelt des holländischen Malers Hieronymus Bosch (1450 – 1516) auseinander. Boschs Zeit der Umbrüche ähnelt in vielerlei Hinsicht der von heute, und seine Themen sind die ewig unausrottbaren Sünden der Menschheit, denen er sich in tausenderlei fantastischen Formen gewidmet hat.

Himmel und Hölle

Bosch erzählt

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!