„still.dependent“ von Sandra Hanschitz und Joël Beierer mit Heidrun Neumayer

Zwischen Subjekt und Objekt

„still.dependent“ vom Künstlerinnen-Duo Sandra Hanschitz und Joël Beierer mit Heidrun Neumayer

Ein Performancetrio aus zwei Artistinnen und einer Tänzerin nähert sich mit einem Cyrrad dem zeitgenössischen Zirkus aus tänzerischer Perspektive.

Salzburg, 25/11/2025

Von Ronja N. Althier

Ein Cyrrad hängt schwer und unbewegt von der Decke, während ein zweites, wie eine Spirale am Boden liegt. Licht wechselt gemeinsam mit der Musik zwischen Dunkelheit und Licht. Aus dem Schatten heraus bewegt eine verborgene Hand die Spirale und sobald es wieder hell wird, scheint sich diese wie von allein zu bewegen. Wie eine unendliche Welle wippt sie hin und her, hin und her, bis die Performerinnen nacheinander an das Objekt herantreten. „Sieht fast lebendig aus, findest du nicht?“ Spricht eine Stimme aus dem Off, während sich die Drei mit dem Objekt bewegen: Sie

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!