„Celebration“ von Noa Zuk und Ohad Fishof, Tanz: James Potter, Kesi Rose Olley Dorey und Ensemble

„Was weiß ich?“

„Celebration“ von Noa Zuk und Ohad Fishof in Kassel

Das Nachdenken über sich selbst und die Welt hat Konjunktur. Montaignes Ratio gegenüber dem eigenen Ende passt dazu hervorragend. Und Ohad Naharins Einflüsse auch.

Kassel, 27/04/2025

Die aztekische Totenkopfpfeife ist ein verstörendes Ding. Sie bringt Töne hervor, die wie ein menschlicher Schrei klingen. Ihre genaue Funktion ist noch etwas spekulativ, ihre Wirkung aber selbst für die Forschung inzwischen unumstritten. Davon kann man sich bei „Celebration“ selbst überzeugen. Bis einem aber durch diesen Ton das Mark in den Knochen gefriert, hat das Ensemble von TANZ_KASSEL ordentlich abgefeiert. Nur halt nicht im Sinne von „Let’s party!“. Obwohl die Tänzer*innen dazu explizit aufgefordert werden. 

In einem Raum, der durch kleine Lampen in geraden Linien wie

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!