„Gezeiten“ von Chun Zhang und Kai Strathmann, Tanz: Valentina Restrepo Giraldo, Jihee Kim, Nene Okada, Kyoko Oku, Julius Olbertz, Emmi Osenberg, Francesca Pavesio, Frederico Mendes Teixeira
Nicht nur am Welttanztag ist Tanzen eine gute Idee
Das Tanzen ist dem Menschen in die Wiege gelegt. Welche soziale Bedeutung aber hat heute die Kulturform Tanz? Gibt es mehr Sichtbarkeit dafür als für ein paar Sekunden auf TikTok?
Vielleicht ist es nicht mal übertrieben, zu sagen, Tanz an sich sei wichtiger denn je. Multiple Krisen, Krieg, gesellschaftliche Spaltung: Alles scheint permanent auf einen einzuprasseln. Information overkill. Da verwundert es doch nicht, wenn mal die Eine oder der Andere die Schnauze voll hat. Tanzen kommt da genau richtig. Im doppelten Sinn.
Nicht nur, dass allseits bekannt ist, wie gut Tanzen dabei hilft, Stress abzubauen. Tanzen verbindet aber auch, schon immer, wortlos, über Kulturen und Sprachen hinweg. Das findet sich auch in der
Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.
Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung,
Ihre tanznetz Redaktion.
tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!