„Masken“ am Theater Plauen-Zwickau, hier mit der Choreografie von Sergei Vanaev

Kult und Maschinengewehr

Das Theater Plauen-Zwickau und seine „Masken“ von Mário Radačovský und Sergei Vanaev

Das sächsische Theatertreffen zeigt mit „Masken“ ein Doppeltanzstück mit Choreografien von Mário Radačovský und Sergei Vanaev. Mitunter bildgewaltige Sehnsüchte zwischen Masse und Individuum, zwischen Kult und Maschinengewehr.

Leipzig, 29/05/2024

Das sächsische Theatertreffen in Leipzig hatte nicht nur Sprechtheater, sondern auch Puppenspiel, einen Gesangsabend und sogar Tanz mit an Bord. Das Theater Zwickau-Plauen präsentierte dort seine Produktion „Masken“ mit Choreografien von Mário Radačovský und Sergei Vanaev, der seit 2022 dort die Tanzsparte leitet und zuvor 17 Jahre Chefchoreograf am Stadttheater Bremerhaven gewesen ist.

Kult vs. Individuum

Den Aufschlag macht Radačovský, seit 2013 künstlerischer Leiter des Ballett des Nationaltheaters in Brno, derd zuvor unter anderem am Nederlands Dans Theater

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!