Inspiration für Generationen

Judith Jamison, langjährige Leiterin des Alvin Ailey American Dance Theater, ist im Alter von 81 Jahren verstorben

Die inspirierende Choreografin und Tänzerin starb nach kurzer Krankheit im Umkreis enger Freund*innen in New York.

New York, 12/11/2024

Judith Jamison, gefeierte Ikone des Modernen Tanzes und langjährige Leiterin des Alvin Ailey American Dance Theater, prägte als Tänzerin und Choreografin die Tanzwelt und setzte sich insbesondere für die Sichtbarkeit von Schwarzen Tänzerinnen ein. Bekannt wurde sie u.a. durch ihre kraftvolle Performance in Alvin Ailey Stück „Cry“, eine Hommage an afroamerikanische Frauen, die 1971 uraufgeführt wurde. Jamisons Arbeit zeichnete sich durch emotionale Tiefe und technische Brillanz aus und inspirierte Generationen von Tänzer*innen und Choreograf*innen weltweit. Im deutschsprachigen Raum ist sie

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!