Kunst im Auftrag der Bürger*innen

Förderprogramm „Neue Auftraggeber – Tanz und Performance im Bürgerauftrag (AT)“

Für rund fünfzehn zeitgenössische Tanz- und Performance-Produktionen stellt die Kulturstiftung des Bundes in den Jahren 2023 bis 2028 Fördermittel in Höhe von 5 Mio. Euro bereit.

Berlin, 14/06/2023

Um Tanz und Performance niederschwelliger und zugänglicher zu machen und die Verzahnung von Kunst und Bürger*innen zu verstärken, hat die Kulturstiftung des Bundes ein neues Förderprogramm ins Leben gerufen. Im Zeitraum von 2023 bis 2028 sollen bis zu 15 künstlerische Projekte an Orten mit wenig kultureller Infrastruktur unterstützt werden. Die Projekte werden dabei von Bürger*innen initiiert, von internationalen Künstler*innen durchgeführt und von Mentor*innen der bewährten Methode „Neue Auftraggeber“ fachlich und vermittelnd begleitet.

Durch dieses Arbeitsgefüge verspricht sich die Kulturstiftung für die Bürger*innen eine vertiefte Diskussion lokaler Fragestellungen und für die Künstler*innen eine Bereicherung der künstlerischen Praxis und Forschung durch die ungewohnten Arbeitszusammenhänge und -orte. Die Fördersumme für die nächsten fünf Jahre beträgt 5 Millionen Euro.

Hier gibt es weitere Informationen zur Förderung

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern