Ludger Schnieder ist tot

Im Alter von 67 Jahren starb der langjährige Geschäftsführer und künstlerische Leiter des Pumpenhauses in Münster.

Schnieder war Mitbegründer der freien Produktions- und Aufführungsstätte und hat ihr gerade im Bereich des zeitgenössischen Tanzes überregionale Resonanz verschafft.

Münster, 26/01/2023

Ob Tanzreihen aus Tokio oder China oder die großen Stars wie Sharon Eyal aus Israel. Münster bekam den zeitgenössischen Tanz sehen. Wen Ludger Schnieder künstlerisch ins Herz geschlossen hatte, durfte wiederkommen. Manche konnten vor hier aus ihre künstlerische Karriere entwickeln. Ob Lisbeth Gruwez & Maarten Van Cauwenberghe, das israelische Duo Sheinfeld & Laor, der chinesische Choreograf Yang Zhen, der u.a. hier seine weltweit ersten Gastspiele die präsentieren durfte, oder die in Münster ansässige Kompanie bodytalk. Sie alle bekamen hier eine künstlerische Heimat durch Kontinuität. Das Publikum in Münster lernte so die internationale Tanzszene kennen und lieben.

Der ehemalige Schauspieler und Sprecher Schnieder arbeitete seit dessen Gründung im Jahr 1985 an dem freien Theater Pumpenhaus. Er begann seine Tätigkeit für die Organisation und Programmplanung bei der Theaterinitiative Münster e.V., dem Trägerverein des Theaters. Darüber hinaus initiierte Schnieder internationale Programme und Kooperationen und war unter anderem 1997 Kurator für das Theater- und Tanzprogramm der international renommierten Ausstellung "Skulptur Projekte Münster". Seit 1999 war er zugleich Geschäftsführer und künstlerischer Leiter des Theaters im Pumpenhaus.

In diesem Sommer sollte Schnieder die Leitung des Pumpenhauses an seine Nachfolge übergeben. Jetzt ist der hoch geschätzte und kooperative Kollege der zeitgenössischen  Kurationsszene im Alter von 67 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Er hinterlässt neben seiner Frau und zwei Kindern auch viele Tanzfreund*innen überall in der Welt und eine Lücke in Tanz- und Theaterszene in Münster.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern