„Feierlichkeiten zur Beerdigung des Kapitalismus“ von Laura Heinecke. Tanz: Laura Heinecke

„Feierlichkeiten zur Beerdigung des Kapitalismus“ von Laura Heinecke. Tanz: Laura Heinecke

„Feierlichkeiten zur Beerdigung des Kapitalismus“ von Laura Heinecke

Ein Fotoblog von Dieter Hartwig

Schon der Titel „Feierlichkeiten zur Beerdigung des Kapitalismus“ verwirrt. Das Publikum findet auf der „normalen“ Bühne auf einem Sammelsurium von bunten großen und kleinen Stühlen Platz.

Potsdam, 21/11/2023

Potsdam liegt zwar nahe an Berlin, aber ich bin doch relativ selten in der Fabrik Potsdam zu finden. Auf jeden Fall ist es eine Reise wert. Schon der Titel „Feierlichkeiten zur Beerdigung des Kapitalismus“ verwirrt. Das Publikum findet auf der „normalen“ Bühne auf einem Sammelsurium von bunten großen und kleinen Stühlen Platz. Die ‚Spielfläche‘ der vier Darsteller*innen / Musiker*innen / Tänzer*innen / Redner*innen sind die leeren Podeste. Jede*r der Vier wird ‚multifunktional‘ und musikalisch gefordert. Auch das Publikum wird mit einbezogen. Fotografien von Nico Baumgarten werden auf ein Tuch projiziert. Zur Halbzeit, geht es in die ‚Außenwelt‘, ein kleiner Spaziergang in die kalte Nacht. Im Schein und Wärme von Feuerschalen geht es mit Musik und Tanz weiter. Wieder in der Fabrik endet das Stück in gemeinsamen Tischdecken, Musik, Tischgesprächen und köstlichem Essen. Während der ganzen Performance entstehen auf die Schnelle flinke Zeichnungen von Barbara Steinnitz, visualisieren das Geschehen. Rundum ein Erlebnis … 

 

Kommentare

Noch keine Beiträge