Jürgen Rose 2015 bei der Buchvorstellung „Jürgen Rose, Bühnenbildner“ von Sibylle Zehle in der Hamburgischen Staatsoper

Jürgen Rose 2015 bei der Buchvorstellung „Jürgen Rose, Bühnenbildner“ von Sibylle Zehle in der Hamburgischen Staatsoper

„Ich sehe das Bild im Gesamten“

Dem Bühnen- und Kostümbildner Jürgen Rose zum 85. Geburtstag am 25. August

Seit 1959 hat er 356 Stücke ausgestattet – für Ballett, Schauspiel, Oper und Operette. Jedes einzelne ein Meisterwerk. Ein genauer Blick auf die Arbeit am Bühnen- und Kostümbild von Kenneth MacMillans Ballett „Mayerling“ erklärt, warum.

Der Vorhang hebt sich, und ein Raunen geht durch das Publikum. Für einen Moment hält es den Atem an, ist gebannt von dem, was es sieht. Jedes Husten erstirbt, alle Aufmerksamkeit richtet sich auf das Geschehen auf der Bühne. Es ist dieser erste Augen-Blick, der bei Jürgen Roses Bühnenbildern und Kostümen immer wieder verblüfft und in Bann schlägt. So war es vor über 60 Jahren bei seiner allerersten Premiere – der Operette „Die Rose von Stambul“ von Leo Fall 1959 in Ulm – und so war es im Mai 2019, bei seiner vorläufig letzten, einer

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusiven Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern