„Tonträger“ von und mit Darko Dragičević und Martin Sonderkamp
„Tonträger“ von und mit Darko Dragičević und Martin Sonderkamp

Sound-Räume

Fotoblog von Dieter Hartwig

„Tonträger“ von und mit Darko Dragičević und Martin Sonderkamp im Rahmen von OPEN SPACES #1-2019 in den Uferstudios Berlin.

Berlin, 21/02/2019

Der Titel „Tonträger“ ist in dieser Arbeit Programm. Auf der Bühne und neben der Bühne sind zwar zwei riesige Lautsprecher, aber auch zwei Bluetooth-Lautsprecher, welche in einem nicht fotografierbaren Teil des Stücks (da in kompletter Dunkelheit) von den beiden Tänzern aufgenommen und getragen werden. Bei dieser Dunkelheit hatte ich Zeit, mich auf die 'Tonwelt' der Choreografie zu konzentrieren. Zu lauschen, zu orten, wo sich die Tänzer gerade befinden. Die räumliche Wirkung der Töne war zusammen mit der Dunkelheit fantastisch. Genauso ungewöhnlich wie der Sound wird das Licht in der Produktion eingesetzt, sehr farbig und mit starken Akzenten. Dass man Bluetooth-Lautsprecher auch auf dem Kopf balancieren und als Sportgerät nutzen kann, war für mich eine neue Erkenntnis.
 

Kommentare

Noch keine Beiträge