Das Béjart Ballet Lausanne rekonstruiert „Light“ (1981)

Schweizer Premiere: Schön, aber noch nicht auf dem letzen Stand

Lausanne, 07/05/2012

Vor fünf Jahren starb Maurice Béjart. Seither leitet sein früherer Stellvertreter und Startänzer Gil Roman die Geschicke des Béjart Ballet Lausanne (BBL). Neben der Kreation neuer Choreografien gehört es zu den Aufgaben der Kompanie, frühere Béjart-Ballette, die aus dem Repertoire verschwunden sind, wieder zu beleben. So geschah es bisher mit „Serait-ce la Mort“ oder „Cantate 51“.

Jüngstes Beispiel einer solchen Neueinstudierung ist „Light“. Béjart, inspiriert von der Schönheit Venedigs und der Musik Antonio Vivaldis, kreierte das Stück 1981 für sein damaliges Ballet du

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern