Das Herz in den Händen

Der einzige „Orlando“ dieser Spielzeit beim Stuttgarter Ballett

Stuttgart, 15/02/2011

Die Fangemeinde von Marco Goeckes „Orlando“ mag vorerst in ihrer Größe nicht der von Crankos Handlungsballetten entsprechen, aber nach der einzigen Aufführung der Spielzeit bei den Festwochen war dieser harte Kern mindestens genauso beseelt wie die Titelfigur und ihr Tänzer Friedemann Vogel am Schluss des außergewöhnlichen Werkes. Denn bei aller Absonderlichkeit gegenüber dem, was wir gemeinhin unter einem „normalen“ erzählenden Ballett verstehen, schwingt in dem zweieinhalbstündigen Werk, verborgen irgendwo in Goeckes ausuferndem Bewegungsreichtum und dramaturgischem Minimalismus, die

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!