Auf die Pauke gehauen

Richard Wherlock choreografiert, Jürg Burth inszeniert Bernsteins „On the Town“ in Basel

Basel, 28/10/2006

Drei Matrosen haben einen Tag Landurlaub in New York und mischen die Stadt auf – aus dieser Handlungsidee schuf Jerome Robbins 1944 sein allererstes Ballett „Fancy Free“ beim Ballet Theatre, dem späteren ABT. Der junge Leonard Bernstein schrieb ihm die Musik dazu, und nur ein halbes Jahr später hatten beide die Handlung auf das abendfüllende Musical „On the Town“ erweitert. Die Texte dazu gaben sie beim bekannten Autorenpaar Betty Comden und Adolph Green in Auftrag; die beiden spielten auch in der Uraufführung mit. Auf deutschsprachigen Bühnen wird das Werk selten, aber

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern