Anna Halprin ist tot

Die amerikanische Tanzlegende ist im Alter von 100 Jahren verstorben

Halprin war Tänzerin, Choreografin und Pionierin des expressive arts healing movement. Nun verstarb sie mit 100 Jahren in ihrem Geburtsstaat Illinois. Doch sie wird weitertanzen!

USA, 26/05/2021

Tanz als Kraft zur Heilung, Tanz als Kraft des Menschlichen, Tanz als Kraft des Lebens – Anna Halprin, die Pionierin des Community Dance verstarb im Alter von 100 Jahren.

1948 eröffnete die in Illinois geborene Tänzerin und Choreografin, die sich immer wieder auf Isadora Duncan und die Anfänge des Modern Dance bezog, ihr Studio in San Francisco. Mit ihrer Kompanie Dancer’s Workshop und jährlich stattfinden Sommerworkshops wurde ihr Studio zu einem der Treffpunkte der Avantgarde und so zu einem zentralen Ort für den Postmodernen Tanz. Während sich die New Yorker Kunstszene zunehmend mit konzeptuellen Fragen von Tanz und Kunst befasste, stellte Halprin die Verbindung zur Natur, freie improvisatorische Ansätze und gemeinsame Tanzerfahrung in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Tanz als Mittel zur Selbstheilung und zur Veränderung der Gesellschaft prägte nicht nur ihre innovativen Choreografien, die sie meist gemeinsam mit Künstler*innen anderer Disziplinen gestaltete, sondern auch ihre groß angelegten öffentlichen Community Dance Projekte, die Menschen aller Altersgruppen und Lebensumstände zusammenbrachten.

Durch Tanzen die Verbindung zwischen Kosmos, Natur und Menschen herzustellen und immer wieder zu erneuern, war eines von Halprins zentralen Anliegen. Ein Wunsch, der sich nicht zuletzt in dem 1995 zum 50-jährigen Ende des Zweiten Weltkriegs in Berlin organisierten „Planetary Dance: A Prayer for Dance“, einem kollektiven Ritual ohne Zuschauende und Darsteller*innen, ausschließlich mit Beteiligten, verkörperte.

Mit Anna Halprin verliert die Tanzszene eine ihrer großen Protagonistinnen. Eine über 70 Jahre aktive Kämpferin für den Tanz als gesellschaftliche und künstlerische Kraft, die den Grundstein legte nicht nur für Formen tanzkünstlerischer Intervention wie Flashmobs, sondern auch für pädagogische Ansätze wie Tanz in Schulen und eine mittlerweile auch in Deutschland an Hochschulen angesiedelte Tanztherapie.

Anna Halprin, die ihr eigenes Leben nun über 100 Jahre tanzte, wird mit ihrer transformativen Kraft wohl auch weiterhin zahlreiche junge und alte Menschen im wahrsten Sinne des Wortes bewegen.

Kommentare

Noch keine Beiträge