„tell me a better story“ von Toula Limnaios in der Halle TanzBühne Berlin: Francesca Bedin „fra“

„tell me a better story“ von Toula Limnaios. Tanz: Francesca Bedin „fra“

Jedes für sich ein kleines Kunstwerk

Fotoblog von Dieter Hartwig

Der Berliner Fotograf gewährt mit seinen Bildern Einblicke in die Generalproben zu „tell me a better story“ von Toula Limnaios in der Halle TanzBühne Berlin, das sich über zwei Abende mit Soli und Duos streckt.

Berlin, 05/10/2020

In Coronazeiten habe ich unvollendete Arbeiten aus den letzten Jahren aufgearbeitet. Dabei bin ich auch auf „Simply Gifts“ von Toula Limnaios gestoßen. Eine Sammlung von Choreografien von Toula Limnaios mit und für ihre Tänzer*innen aus dem Jahr 2007. Mit Ihrer neuen Arbeit „tell me a better story“ sind neue Arbeiten, Soli und Duos, mit und für ihre heutige Kompanie entstanden.

Das Gesamtwerk ist aufgeteilt in zwei Abende in der Halle TanzBühne Berlin zu erleben. Ein Duo und sechs Soli, jedes für sich ein kleines Kunstwerk. Der erste Abend beginnt mit Karolina Wyrwals „replika“ und ihrem Schaufensterpuppen-Double. Auch Hironori Sugata hat eine Stoffpuppe in seinem Stück „kyofu“ als Gefährten. Der erste Abend endet mit dem wunderbaren Duo von Laura Beschi und Alessio Scandale „parlez-moi d'amour“.

Der zweite Abend startet mit Alba De Miguel's passenden „ladylike“. Genial die Idee mit dem „Mundvideo“ in Daniel Afonso’s „my favorite body“. Traumhaft mit rotem Heliumballon Francesca Bedin in „fra“. Zum Abschluss folgt der maskierte Leonardo D'Aquino als weibliches und dann männliches Wesen in „ich bin zwei“.

Es wird schwer, sich für einen Abend zu entscheiden. Meine klare Empfehlung ist, beide Abende zu genießen!

Seit Jahren fotografiert Dieter Hartwig für tanznetz.de Ballett und zeitgenössischen Tanz hauptsächlich, aber nicht nur, in Berlin. Mit seinen oft täglichen Sendungen an Fotos ist er zum Chronisten der Tanzszene in der Hauptstadt geworden. Doch leider findet nur ein Bruchteil seiner Fotos Eingang in Tanzkritiken, da die Rezensionen für tanznetz.de bei Weitem nicht so zahlreich sind wie die Fotodokumentationen Hartwigs. Schon sehr lange geplant, haben wir nun eine Fotoblog-Serie gestartet, die in loser Reihenfolge fortgesetzt werden soll. Bei Hartwig, der in Bildern sieht und denkt, werden die Fotos die Hauptrolle spielen - unterstützt durch kleine Kommentare oder Gedanken, die er sich beim Fotografieren oder der Durchsicht der Ergebnisse macht.
 

Kommentare

Noch keine Beiträge