Liam Scarlett muss gehen

Royal Ballet trennt sich vom Hauschoreografen

Das Royal Ballet hat sich von seinem Star-Choreografen Liam Scarlett getrennt. Dem „choreografischen Wunderjungen des Britischen Ballett“ wurden schon im August vergangenen Jahres sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Diese konnte ihm nicht nachgewiesen werden. Trotzdem muss er gehen.

London, 26/03/2020

Das Royal Ballet hat sich von seinem Star-Choreografen Liam Scarlett getrennt. Dem Hauschoreografen und „choreografischen Wunderjungen des Britischen Ballett“ wurden schon im August vergangenen Jahres sexuelle Übergriffe an Studenten vorgeworfen. Ihm konnten allerdings „keine verfolgungsrelevanten Tatbestände“ nachgewiesen werden. Trotzdem muss er gehen. Die Company wollte hierzu nicht weiter Stellung nehmen. Die für Sommer geplante Aufführung von Scarlett’s „Symphonic Dances“ wird nicht stattfinden und die Proben für seine Produktion „Oklahoma!“ wurden zunächst verschoben. Das Queensland Ballet in Australien hat den – als möglichen zukünftigen Ballettdirektor des Royal Ballets gehandelten – Choreografen ebenfalls ausgeladen und bereits geplante Proben abgesagt. Das San Francisco Ballet hat von geplanten „Frankenstein“-Aufführungen Abstand genommen. Beim Texas Ballet wurden alle Planungen für einen neuen „Sommernachtstraum“ mit ihm gestoppt.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern