"ATLAS 2 - Dialog of One" von Emanuele Soavi

„ATLAS 2 - Dialog of One“ von Emanuele Soavi

Spurensuche

Fotoblog von Ursula Kaufmann

„ATLAS 2 - Dialog of One“ von Emanuele Soavi am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz in Köln.

Köln, 25/09/2019

An zwei schönen Spätsommerabenden, 20. und 21.09.2019, war ich in Köln, um die choreografische Arbeit - eine Spurensuche - von Emanuele Soavi im ZZT Köln und verschiedenen „Kammern“, die an unterschiedlichen Orten in Köln zu „erwandern“ waren, zu fotografieren. Die Spurensuche basiert auf Biografien verschiedener TanzkünstlerInnen von Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts wie Alfred Leschnitzer, Alexander von Swaine, Anita Berber, Egon Wüst, Julius Hans Spiegel und Sebastian Droste.

Zu Beginn sah sich das Publikum gemeinsam im Tanzsaal des ZZT ca. 40 Minuten Tanz mit allen TänzerInnen an, um anschließend frei in kleineren Gruppen in die verschiedenen „Kammern“ zu gehen, z.B. die Goldfischkammer, Redekammer, Turnkammer, Salomekammer, Antikkammer und Wunderkammer, die in der Stadt in Nähe des ZZT verteilt lagen. In den verschiedenen Kammern tanzten z.T. einzelne TänzerInnen sozusagen „Rekonstruktionen“ der vorgenannten TänzerInnen. Die Salomekammer (Anita Berber) beispielsweise war in einer Privatwohnung im 4. Stock; die Wunderkammer in einer Kulturkirche. Eine insgesamt spannende Performance, die von Kammer zu Kammer neugierig machte.
 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern