HOMEPAGE



Berlin

EINE FEUCHTE ANGELEGENHEIT

Fotoblog von Dieter Hartwig



Im Rahmen der Open Spaces #3-2018 der Tanzfabrik Berlin zeigten die Performerinnen Diethild Meier und Sara Pons zur Livemusik von Aaron Snyder mit "Open End" in den Uferstudios eine Art Kammerstück mit Hängelampe.


  • „Open End“ von Diethild Meier und Sara Pons Foto © Dieter Hartwig
  • „Open End“ von Diethild Meier und Sara Pons Foto © Dieter Hartwig
  • „Open End“ von Diethild Meier und Sara Pons Foto © Dieter Hartwig
  • „Open End“ von Diethild Meier und Sara Pons Foto © Dieter Hartwig
  • „Open End“ von Diethild Meier und Sara Pons Foto © Dieter Hartwig
  • „Open End“ von Diethild Meier und Sara Pons Foto © Dieter Hartwig
  • „Open End“ von Diethild Meier und Sara Pons Foto © Dieter Hartwig
  • „Open End“ von Diethild Meier und Sara Pons Foto © Dieter Hartwig
  • „Open End“ von Diethild Meier und Sara Pons Foto © Dieter Hartwig
  • „Open End“ von Diethild Meier und Sara Pons, Aaron Snyder Foto © Dieter Hartwig

Zum Abschluss der Open Spaces der Tanzfabrik Berlin gab es noch eine Arbeit von Diethild Meier im Studio 1 der Uferstudios. Die Bühne ist zu Beginn ganz leer, wird aber schnell von Diethild Meier und Sara Pons mit einem Teppich, zwei Stühlen, einem kleinen Tisch, zwei Wasserkrügen, Gläsern und einer Hängelampe möbliert.
Stellenweise wird das Stück nur von dieser Hängelampe beleuchtet. Dann beginnt eine Art Kammerstück, untermalt mit den Schlagzeug-Sound von Aaron Snyder, der oberhalb der Bühne auf der Galerie sitzt. Die Performance von Diethild Meier und Sara Pons findet fast bis zum Schluss nur auf dem Areal des Teppichs statt, wobei es recht feucht für die Tänzerinnen und der Möblierung wird. Erst zum Schluss wird für einen kurzen Moment der gesamte Bühnenraum für die Performace genutzt.

Seit Jahren fotografiert Dieter Hartwig für tanznetz.de Ballett und zeitgenössischen Tanz hauptsächlich, aber nicht nur, in Berlin. Mit seinen oft täglichen Sendungen an Fotos ist er zum Chronisten der Tanzszene in der Hauptstadt geworden. Doch leider findet nur ein Bruchteil seiner Fotos Eingang in Tanzkritiken, da die Rezensionen für tanznetz.de bei Weitem nicht so zahlreich sind wie die Fotodokumentationen Hartwigs. Schon sehr lange geplant, haben wir nun eine Fotoblog-Serie gestartet, die in loser Reihenfolge fortgesetzt werden soll. Bei Hartwig, der in Bildern sieht und denkt, werden die Fotos die Hauptrolle spielen - unterstützt durch kleine Kommentare oder Gedanken, die er sich beim Fotografieren oder der Durchsicht der Ergebnisse macht.

Veröffentlicht am 06.11.2018, von Dieter Hartwig in Homepage, Gallery, Blogs

Dieser Artikel wurde 289 mal angesehen.



Kommentare zu "Eine feuchte Angelegenheit"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung



     

    LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'


    DEM RUF GEFOLGT

    Der Tänzer und Choreograf Georg Reischl wird ab der Saison 2019/2020 Chefchoreograf am Theater Regensburg
    Veröffentlicht am 17.01.2019, von Pressetext


    WENN DER KAPITÄN VON DER BRÜCKE GEHT


    Guiseppe Spota und Johan Inger erzählen im neuen Mannheimer Tanzabend von Verlusten
    Veröffentlicht am 16.01.2019, von Isabelle von Neumann-Cosel


    SASHA WALTZ - ALLEE DER KOSMONAUTEN

    Volksbühne Berlin 2. März 2019, 20 Uhr 3. März 2019, 18 Uhr
    Veröffentlicht am 16.01.2019, von Anzeige



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    100 JAHRE BAUHAUS. DAS ERÖFFNUNGSFESTIVAL

    Ein Feuerwerk der Künste in Berlin zum Auftakt des Bauhausjubiläums 2019

    Programm des internationalen Eröffnungsfestivals, das vom 16.– 24. Januar 2019 in der Akademie der Künste, Berlin, das Jubiläumsjahr mit einem Feuerwerk der performativen Künste eröffnet.

    Veröffentlicht am 02.11.2018, von Anzeige

    MEISTGELESEN (7 TAGE)


    OHNE SEELE UND GEIST KEINE KUNST

    Wiederaufnahme von John Neumeiers "Kameliendame" am Bayerischen Staatsballett

    Veröffentlicht am 14.01.2019, von Karl-Peter Fürst


    TÄNZERISCHES FILMPOEM ÜBER KARRIERE, LIEBE UND MENSCHLICHKEIT

    „Yuli“ setzt Carlos Acostas Autobiografie in packende Bilder

    Veröffentlicht am 09.01.2019, von Volkmar Draeger


    ENGAGEMENT VERLOREN

    Sergei Polunin nicht mehr im "Schwanensee" an der Pariser Oper

    Veröffentlicht am 15.01.2019, von tanznetz.de Redaktion


    RAUM, KLANG, TANZ

    Initiation der Elbphilharmonie-Foyers mit Sasha Waltz & Guests' „Figure Humaine“

    Veröffentlicht am 02.01.2017, von Annette Bopp


    DER SOG DER BILDER


    „La Fresque“ von Angelin Preljocaj im Pfalzbau Ludwigshafen


    Veröffentlicht am 10.01.2019, von Isabelle von Neumann-Cosel



    BEI UNS IM SHOP