HOMEPAGE



Berlin

TANZDEMONSTRATION

Neue Saison der Volksbühne startet auf dem Tempelhofer Feld



Mit dem Tanzereignis "Fous de danse" gab Chris Dercon seinen Einstand als neuer Intendant der Berliner Volksbühne. Konzipiert hat das zehnstündige Format der französische Choreograf Boris Charmatz.


  • "Public Warm Up" mit Boris Charmatz Foto © Ursula Kaufmann
  • Hip-Hop Kids Foto © Ursula Kaufmann
  • Auszug aus "Le Corsaire", Staatliche Ballettschule Berlin Foto © Ursula Kaufmann
  • Auszug aus "Le Corsaire", Staatliche Ballettschule Berlin Foto © Ursula Kaufmann
  • Foto © Ursula Kaufmann
  • "Catalogue" mit Brit Rodemund und Christopher Roman Foto © Ursula Kaufmann
  • "Catalogue" mit Brit Rodemund und Christopher Roman Foto © Ursula Kaufmann
  • Social Dance Circles Foto © Dieter Hartwig
  • Social Dance Circles Foto © Dieter Hartwig
  • Lucinda Childs „Calico Mingling“ Foto © Dieter Hartwig
  • Social Dance Circles Foto © Dieter Hartwig
  • Anne Teresa De Keersmaeker „Chaconne“ - Tanz Boris Charmatz Foto © Dieter Hartwig
  • Anne Teresa De Keersmaeker „Chaconne“ - Anne Teresa De Keersmaeker & Boris Charmatz Foto © Dieter Hartwig

Mit dem Tanzereignis "Fous de danse" gab Chris Dercon am gestrigen Sonntag seinen Einstand als neuer Intendant der Berliner Volksbühne. Auf dem Vorfeld des stillgelegten Flughafens Tempelhof in Berlin fanden sich hunderte TänzerInnen und ZuschauerInnen zusammen.

Konzipiert hat das zehnstündige Format Boris Charmatz, Leiter des Musée de la danse in Rennes. Seit Jahren versucht der französische Choreograf Tanzerbe lebendig zu halten, indem er dieses nicht wieder aufführt, sondern in Happenings im Museumsraum oder wie mit "Fous de danse", das bereits in Rennes und Brest stattfand, dem Publikum unmittelbarer, auch im Mit-Tanzen, weitergibt.

So finden sich im Programm neben seinem Warm-up und dem kollektiven Tanz seiner Produktion "Levée" Soli von Tanzikonen wie Isadora Duncan, Pina Bausch oder William Forsythe, in denen das pure Material der Bewegung demonstriert und kommentiert wird. Ausschnitte aus Choreografien von Anne Teresa de Keersmaeker und die neu inszenierte Version von Lucinda Childs' "Calico Mingling" eröffnen weitere Kapitel der Tanzgeschichte. Ein DJ-Set mit Chicks on Speed, Urban Dances, ein Ausschnitt aus "Le Corsaire" - getanzt von SchülerInnen der Staatlichen Ballettschule Berlin in Jeans und Turnschuhen - sowie türkische Tänze des BEM Folk Dance Ensemble erweitern das Spektrum des Tanzes. Große Menschentrauben bilden sich um die über den Tag und das Feld verteilten Aktionen und verhindern immer wieder die Dynamik des sich Annäherns und Hindurchbewegens bei den verschiedenen Tanzperformances, da sich oftmals doch allzu schnell die klassische Zuschauer-Performer-Situation einstellt.

Sich wiederholende, durch das Spektakel ziehende Sätze wie "Everybody can dance" oder "We only want to show dance" suggerieren Nähe zum - auch tanzfernen - Publikum und einen Wohlfühl-Volksfestcharakter, der den Beigeschmack der Eventisierung trägt, die dem neuen Intendanten im Vorfeld oft unterstellt wurde. Tanz zu zeigen und über die Freude daran zu vermitteln, statt diesen zu konzeptualisieren, mag für den ersten Tag in Ordnung sein; all seine Dimensionen erfahrbar zu machen, wird sich mit den von Dercon eingeladenen Performances von Boris Charmatz, Mette Ingvartsen oder Tino Sehgal im kommenden Programm hoffentlich zeigen.

Veröffentlicht am 11.09.2017, von Miriam Althammer in Homepage, Kritiken 2017/2018

Dieser Artikel wurde 2493 mal angesehen.



Kommentare zu "Tanzdemonstration"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung




    Ähnliche Beiträge

    BEWEGUNGS-FREIHEITEN

    Boris Charmatz: „A dancer's day“ auf Tempelhofer Flughafen im Hangar 5

    Die Aktion „A dancer’s day“ kreiert über sechs Stunden lang Erfahrungsräume um die Kraft des Tanzes - und das in einer Intensität, die in der Erinnerung noch Tage später spürbar wird.

    Veröffentlicht am 18.09.2017, von Miriam Althammer


     

    LEUTE AKTUELL


    MARGOT FONTEYN: 100 JAHRE

    Pick bloggt über eine große Ballerina
    Veröffentlicht am 19.05.2019, von Günter Pick


    MIT- UND WEGBEWEGEN

    Grenzüberschreitungen am Theater Pforzheim
    Veröffentlicht am 06.05.2019, von Gastbeitrag


    ALLES GUTE!

    Zizi Jeanmaire zum 95. Geburtstag
    Veröffentlicht am 03.05.2019, von Günter Pick



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    DORNRÖSCHEN - BALLETT VON PJOTR ILJITSCH TSCHAIKOWSKI

    PREMIERE am 12. April 2019 um 19.30 Uhr im Großen Haus des Theaters Trier

    Roberto Scafati präsentiert mit Dornröschen einen der größten Klassiker der Ballettliteratur von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky.

    Veröffentlicht am 27.03.2019, von Anzeige

    LETZTE KOMMENTARE


    ENGAGEMENT VERLOREN

    Sergei Polunin nicht mehr im "Schwanensee" an der Pariser Oper
    Veröffentlicht am 15.01.2019, von tanznetz.de Redaktion


    RAUSCHEN VON SASHA WALTZ & GUESTS

    Uraufführung am 7. März 2019 in der Volksbühne Berlin
    Veröffentlicht am 01.02.2019, von Anzeige


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

    Der Primaballerina Lynn Seymour zum 80. Geburtstag
    Veröffentlicht am 06.03.2019, von tanznetz.de Redaktion

    MEISTGELESEN (7 TAGE)


    BERUFEN!

    Katja Schneider wird erste Professorin für Tanzwissenschaft an der HfMDK

    Veröffentlicht am 14.05.2019, von Pressetext


    VON ALLEM STAUB BEFREIT

    Gelungene Premiere: Kenneth MacMillans „Mayerling“ beim Stuttgarter Ballett

    Veröffentlicht am 19.05.2019, von Annette Bopp


    RAUM, KLANG, TANZ

    Initiation der Elbphilharmonie-Foyers mit Sasha Waltz & Guests' „Figure Humaine“

    Veröffentlicht am 02.01.2017, von Annette Bopp


    FÜR DIE ZUKUNFT AUF DIE SPITZE

    Theater Chemnitz: Ballettdirektorin Sabrina Sadowska organisiert außergewöhnliche Benefiz-Gala

    Veröffentlicht am 16.05.2019, von Gastbeitrag


    GUIDO MARKOWITZ ERHÄLT DEN ISADORA-PREIS

    Der Pforzheimer Ballettdirektor wird von der Iwanson-Sixt-Stiftung ausgezeichnet

    Veröffentlicht am 18.05.2019, von Pressetext



    BEI UNS IM SHOP