HOMEPAGE



München

HEILSAME STILLE

„Welten.Tänzer“ im Schwere Reiter in München



Stefan Maria Marb zeigt Mensch und Natur in vollkommener Harmonie – wenn Tanz das doch immer so vermöchte.


  • "WELTEN.TÄNZER" - Eine Körperanthologie von Stefan Maria Marb Foto © Volker Derlath
  • "WELTEN.TÄNZER" - Eine Körperanthologie von Stefan Maria Marb Foto © Volker Derlath
  • "WELTEN.TÄNZER" - Eine Körperanthologie von Stefan Maria Marb Foto © Volker Derlath
  • "WELTEN.TÄNZER" - Eine Körperanthologie von Stefan Maria Marb Foto © Volker Derlath
  • "WELTEN.TÄNZER" - Eine Körperanthologie von Stefan Maria Marb Foto © Volker Derlath

Ein Abend, der in die heilsame Stille führt, jetzt im Münchner Schwere Reiter: „Welten.Tänzer“ des hiesigen Butoh-Choreographen Stefan Maria Marb, eine bildlich bewegte Meditation über den menschlichen Körper als Ausdrucksinstrument existenzieller Ängste und Fragen. All jenen empfohlen, die dem lärmigen Dauergeplapper unseres Informations-gefluteten Alltags für einen Moment entfliehen möchten.

Den japanischen Butoh, ab 1959 Revolte gegen Japans erstarrte Bühnen-Traditionen und zugleich gegen US-amerikanische Überfremdung, hat sich Marb wie kaum ein anderer westlicher Performer anverwandelt. Irgendwie logisch, denn Inspiration für den Butoh war der für die ‚innere Bewegung’, für irrationale und Seelen-Welten befreite deutsche expressionistische Tanz.

Marb, eingehüllt in einen zotteligen Umhang, beginnt im Freien mit geschwungener Fackel als Schamane, umtanzt im Theater-Vorraum eine drei Meter hohe Skulptur (Hansjürgen Vogel), begegnet uns dann in Sabine Scharfs surreal anmutendem, einzigartig schönem Film: In dem wie ein Segel hinter ihm wehenden Schamanengewand läuft Marb über eine Weide, ‚umtanzt’ von fünf wunderbar eleganten Wallachen, so als ob ihnen die skurrilen Gesten dieses merkwürdigen Wesens vertraut wären und ihm deshalb einverständig als Begleiter, als ‚corps de ballet’ folgen. Mensch und Natur in vollkommener Harmonie – wenn Tanz das doch immer so vermöchte. Danach zeigt Marb den letzten Weg-Abschnitt zu sich selbst: Während ein soghafter dichter Klang-Stimm-Strom in den Raum hineinschwillt (Musik: Nick Parkin) und Gertrud Schilde aus ihrer Violine eine harte aufschreiende Musik herausstreicht, wird Marb, nur noch in der traditionellen weißen Butoh-Schminke, ganz zum ‚entblößten Körper’: In Muskelverschiebungen, krampfiger Zuckung und Glieder-Erstarrung, dann auch einen knorrigen Ast über den Schultern tragend, entwirft Marb Bilder von Geburt, Lebenskampf und schließlich das Ankommen in friedvoller Ruhe.

Veröffentlicht am 18.01.2016, von Malve Gradinger in Homepage, Kritiken 2015/2016

Dieser Artikel wurde 3963 mal angesehen.



Kommentare zu "Heilsame Stille"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung



     

    AKTUELLE KRITIKEN


    VIELSCHICHTIGER BLICK AUF DAS BALLET BLANC

    "Shades of White" beim Stuttgarter Ballett
    Veröffentlicht am 15.10.2018, von Alexandra Karabelas


    WENIGSTENS IST ZEIT VERGANGEN

    „Winterschlaf" im Mannheimer FELINA-Areal
    Veröffentlicht am 15.10.2018, von Alexandra Karabelas


    TROST GEGEN TRAUMA

    "LJHELM" von Didier Théron eröffnet die Französische Woche in Heidelberg
    Veröffentlicht am 14.10.2018, von Isabelle von Neumann-Cosel



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    CLAIRE CUNNINGHAM & JESS CURTIS

    The Way You Look (at me) Tonight

    How do we look at each other? How do we allow ourselves to be seen? How do our bodies shape the ways we perceive the world around us? Can we change how we see others?

    Veröffentlicht am 09.10.2018, von Anzeige

    LETZTE KOMMENTARE


    EIN WÜRDIGER AUFTAKT ZUM CRANKO-FEST

    „Onegin“ beim Bayerischen Staatballett
    Veröffentlicht am 07.02.2018, von Karl-Peter Fürst


    LETZTER WALZER IN STUTTGART

    Alicia Amatriain tanzte 2003 in „Lulu“ die Titelrolle – und jetzt erneut 2018
    Veröffentlicht am 18.06.2018, von Marlies Strech


    FAIR? FESTIVAL!

    Die internationale tanzmesse nrw 2018 in Düsseldorf - Ein Rückblick
    Veröffentlicht am 05.09.2018, von Natalie Broschat

    MEISTGELESEN (7 TAGE)


    HELLMUTH MATIASEK FEIERT HEUTE SEINEN 85.GEBURTSTAG

    Pick bloggt über seinen langjährigen Intendanten Hellmuth Matiasek und reist in Gedanken von Rosenheim bis nach Japan

    Veröffentlicht am 15.05.2016, von Günter Pick


    PHILIP LANSDALE GESTORBEN

    Am 10.10. verstarb der ehemalige Bielefelder Ballettdirektor

    Veröffentlicht am 11.10.2018, von Pressetext


    AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM VERSCHWINDEN

    Katja Büchtemanns „Bachläufe“ beim Bachfest 2018 in Tübingen

    Veröffentlicht am 09.10.2018, von Katharina de Andrade Ruiz


    WIR MÜSSEN REDEN! WIR MÜSSEN TANZEN!

    Wünsche, Erwartungen, Ideen: Erstes Gespräch zum Tanzkongress 2019

    Veröffentlicht am 09.10.2018, von Boris Michael Gruhl


    TANZ UMS GOLDENE KALB

    Richard Siegals Choreografie zu "Mass" in Gelsenkirchen

    Veröffentlicht am 07.10.2018, von Marieluise Jeitschko



    BEI UNS IM SHOP