„Multitud” von Tamara Cubas

Swissness am Tanz

Zürcher Theaterspektakel 2026

Der Berner Choreograf Joshua Monten zeigt mit „Anger Management“, wie mit Wutgefühlen umzugehen ist. Und Tamara Cubas erprobt mit über 60 Zürcher*innen, wie aus Individuen Masse entsteht – und umgekehrt.

Zürich, 18/08/2026

Noch bis zum 30. August herrscht auf der Zürcher Landiwiese der Theater-Ausnahmezustand. Neben den extra aufgebauten Bühnen und Theatern, großer kulinarischer Vielfalt und Allerlei für die Kleinsten gibt es auch Nebenschauplätze, die nicht zu verachten sind. So zum Beispiel die öffentliche Zentralbühne, deren Programm gratis für alle ist, Aufführungen in der City, theoretische Diskurse am „Stammtisch“, Podiumsgespräche zum diesjährigen thematischen Fokus „Demokratie und Versammlung“, sowie eine Simulation zur „Allianz der letzten Demokratien“ an der Universität Zürich. 

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABOS BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!