Giselle als Youtuberin

„Giselle: Eine Zusammenfassung“ als Gastspiel in Hamburg

Das Aichi Prefectural Art Theater präsentiert eine bahnbrechende Neuinterpretation des klassischen Balletts mit Hana Sakai und Toshiki Okada als europäische Erstaufführung am 06. und 07.02.26. Mit Unterstützung des Japan Creator Support Fund.

Hamburg, 29/01/2026

Während der Lessingtage 2026 in Hamburg präsentiert das Aichi Prefectural Art Theater „Giselle: Eine Zusammenfassung“, eine bahnbrechende Neuinterpretation des klassischen Balletts mit Hana Sakai und Toshiki Okada. Die Produktion dekonstruiert und rekonstruiert das klassische Ballett und erzählt ihre Geschichte im Stil einer YouTuberin. Live-Tanz und digitales Storytelling verschmelzen und beleuchten, wie klassisches Ballett in der Gegenwart erlebt und neu interpretiert wird. Die internationale Erstaufführung des Werkes wird durch die Unterstützung des Japan Creator Support Fund ermöglicht und unterstreicht, wie Japan als Land aktiv in die Förderung seiner Kulturinstitutionen und -schaffenden investiert, um ein globales Publikum zu erreichen.

Giselle neu interpretiert: Eine frische Perspektive auf das Ballett

Für die Produktion arbeitet Hana Sakai, eine der gefeiertsten Balletttänzerinnen Japans und ehemalige Primaballerina des New National Theatre Ballet, zusammen mit Toshiki Okada, dem international renommiertem Dramatiker und Regisseur sowie Gründer des Theaterensembles chelfitsch. Unter der künstlerischen Leitung von Eri Karatsu erscheint Sakai als Erzählerin im Stil einer YouTuberin, die die Geschichte von Giselle nacherzählt und dabei ihre eigene lange und intime Beziehung zu der Rolle reflektiert. Seit seiner Premiere in Japan mit Aufführungen in Aichi, Kanagawa und Osaka hat das Werk aufgrund seiner innovativen Form und konzeptionellen Tiefe große Aufmerksamkeit erregt.

Ein Vorzeigeprojekt aus „Constellation“, Japans international ausgerichteter Tanzinitiative

Die Aufführungen in Hamburg markieren die erste Auslandspräsentation des Werkes, welches im Rahmen von „Constellation“ entstanden ist, dem internationalen Tanzprojekt des Aichi Prefectural Art Theater, das 2024 mit Unterstützung des Japan Creator Support Fund ins Leben gerufen wurde. „Constellation“, abgeleitet vom japanischen Begriff für „Sternbild“, versteht sich als Netzwerk, das Publikum, Künstler und Theater über Ländergrenzen hinweg verbindet. Mit dieser Initiative möchte das Theater als globales Zentrum für Tanzkreation fungieren und einen langfristigen internationalen Austausch fördern, der Unterschiede in Nationalität, Generation und kulturellem Hintergrund überwindet. 

Von Japan hinaus in die Welt – Mit Unterstützung des Japan Creator Support Fund

Die Präsentation in Hamburg verdeutlicht die Rolle des Japan Creator Support Fund, eine Initiative der Agency for Cultural Affairs und des Japan Arts Council, um kulturelle Einrichtungen als Plattformen für Kreativität, Talentförderung und internationale Vernetzung zu stärken. Das dreijährige Förderprogramm zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit von Kultureinrichtungen mit einem Gesamtvolumen von 1,5 Milliarden Yen (ca. 10 Millionen US-Dollar) ermöglicht ausgewählten Theatern und Museen, ihre kreativen Kapazitäten auszubauen und japanische Kunst international zu präsentieren. Das Aichi Prefectural Art Theater ist eine von 13 landesweit für dieses Programm ausgewählten Kultureinrichtungen. Mit diesem Fonds leistet Japan nachhaltige, strukturelle Unterstützung, die es ermöglicht, innovative Werke wie „Giselle: Eine Zusammenfassung“ im Inland zu entwickeln und international zu präsentieren.

 

Datum und Zeit: 6. und 7 Februar. 2026 um 20 Uhr 
Ort: Thalia Theater, Hamburg, Deutschland

Ticket Informationen: https://www.thalia-theater.de/en/whats-on/giselle-a-summary/260 

Weiterführende Diskussion: Nach der Aufführung am 7. Februar ist das Publikum zu einem Nachgespräch mit Anke Dürr, Journalistin beim SPIEGEL, eingeladen, die weitere Einblicke in das Werk und seinen breiteren kulturellen Kontext geben wird.

 

#JapanCreatorSupportFund 

Instagram: @jcsf_official

Website: https://creator.ntj.jac.go.jp/ 

Kommentare

Noch keine Beiträge