„Bolero. Die Entstehung eines Meisterwerks“ von Anne Fontaine: Raphaël Personnaz

Ein Tanz für die Ewigkeit

Zum Film „Bolero. Die Entstehung eines Meisterwerks“ und Maurice Ravel

Bolero. Er wurde für den Tanz geschrieben und zum Welthit der Klassik schlechthin. Aber es war eine mühsame Geburt, wie jetzt ein neuer Film von Anne Fontaine erzählt.

Hamburg, 07/03/2025

Es ist eine Musik, die alle Viertelstunde irgendwo auf der Welt gespielt wird: Der „Bolero“ von Maurice Ravel. Seit die Noten dafür publiziert wurden, gehört er zum meistgespielten Orchesterstück der Musikgeschichte. Damit dürfte er noch weiter verbreitet sein als Leonard Cohens „Halleluja“, das am meisten gecoverte Lied der Welt. Was jedoch eher weniger bekannt sein dürfte, ist, dass Maurice Ravels „Bolero“ einst im Auftrag einer Tänzerin entstand: Die exzentrische Ida Rubinstein, früheres Mitglied der Ballets Russes, bestellte das Werk 1928 bei dem Komponisten. Jetzt beschreibt ein

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern