„INVISIBLEPEOPLE“, Film von Alisa Berger 2025, Tanz: Momoko Mei

Das Unsichtbare suchen

„Invisible People“ – ein Film zum Butoh-Tanz

Der experimentelle Dokumentarfilm von Alisa Berger eröffnet einen neuen Blick auf den japanischen Ausdruckstanz und seine Protagonist*innen.

Seit wenigen Tagen ist in Deutschland ein Film in ausgewählten Kinos, der uns den japanischen Butoh-Tanz auf ganz neue Art nahebringt. In sperrigen, nicht gleich eingängigen Portraits von Butoh-Tänzer*innen, vorwiegend im Studio von Kazuo Ohno (1906-2010), der den Butoh erst richtig bekannt gemacht hat, begibt sich die Regisseurin Alisa Berger (38) auf die Suche nach dem Unsichtbaren. Nach dem, was aus Menschen wird, wenn sie verstorben sind, aber auch nach dem, was in ihnen zu Lebzeiten schlummert, sich aber kaum offenbart – außer in dieser sehr speziellen Tanzform. 

Es sind

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!