„2050 – Unsere Utopien“ von Raphael Moussa Hillebrand und Joy Alpuerto Ritter. Tanz: Joy Alpuerto Ritter & Raphael Moussa Hillebrand

Vermessener Tanz

Europäisches Projekt „DanceMap“ startet

Ein neues Forschungskonsortium will mit „DanceMap“ nachhaltige grenzüberschreitende Strategien zur Bewahrung und Förderung von Tanz als immateriellem Kulturerbe entwickeln. Koordinator ist das Bureau Ritter.

Berlin, 09/01/2025

Mit „DanceMap“ startet Bureau Ritter im Januar 2025 eine neue dreijährige Forschungsinitiative zum Schutz und zur Förderung des Tanzerbes des 20. und 21. Jahrhunderts in Europa. Das Programm wird eine nachhaltige grenzüberschreitende Strategie zur Bewahrung und Förderung von Tanz als immateriellem Kulturerbe entwickeln. Die Ziele im einzelnen sind:

  • Bestandsaufnahme und Sichtbarmachung von Initiativen zum europäischen Tanzerbe in Form eines umfassenden europäischen Verzeichnisses von Tanzarchiven, Sammlungen und Wissenszentren.
  • Erstellung einer interaktiven digitalen

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!