Das Kurator*innen-Team für das Festival Augenblick Mal! 2027 in Berlin steht fest. Canan Erek (Freischaffende Choreografin und Kuratorin), Nicole Etschberger (Studierende Medienmanagement, Theaterschaffende), Sarah-Merveille Uwimana (Studierende Szenische Künste, Theaterschaffende und Performerin) und Marguerite Windblut (freie*r Vermittler*in und Regisseur*in) werden das Programm des Festivals der Darstellenden Künste für Junges Publikum auswählen.
„Wir freuen uns auf vier Expert*innen aus verschiedenen Generationen, mit unterschiedlichen Theatererfahrungen und Spezialisierungen“, sagt Meike Fechner, Leitung des Kinder- und Jugendtheaterzentrums und Co-Projektleiterin von Augenblick Mal! 2027. „Im Sichtungs- und Auswahlprozess der Kurator*innen zeigt sich, welche inhaltlichen und ästhetischen Fragestellungen aktuell verhandelt werden. Sowohl das Gefundene als auch das Vermisste soll zum Ausgangspunkt der Diskursräume im Festival werden“, ergänzt Annett Israel, Co-Projektleiterin des Festivals.
Junge Perspektiven werden bei Augenblick Mal! vielfach sichtbar. Zwei der vier Kurator*innen sind jünger als 26 Jahre. Zudem sichtet eine Kinderbeteiligungsgruppe die Longlist, und diskutiert sie mit den Kurator*innen.
Die nächste Ausgabe findet vom 13. bis 18. April 2027 statt. Die Ausschreibung für die zehn Gastspiel läuft noch bis zum 15. Mai 2026. Dabei haben professionelle Theater aller Sparten, Ensembles und Kollektive die Möglichkeit, ihre Inszenierungen für das Festival vorzuschlagen. Die Einreichung der Vorschläge erfolgt über die Website kjtz.info.
Augenblick Mal! ist das einzige bundesweite Festival der Darstellenden Künste für junges Publikum in Deutschland. Es wird seit 1991 alle zwei Jahre vom Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland (KJTZ) gemeinsam mit den Berliner Kooperationspartner*innen ATZE Musiktheater, FELD Theater für junges Publikum, GRIPS Theater, Theater an der Parkaue/ Junges Staatstheater Berlin sowie Theater STRAHL veranstaltet.
Kommentare
Noch keine Beiträge
Bitte anmelden um Kommentare zu schreiben