„A very Eye“ von Tumbleweed

Wenn Einzelne zu Vielen werden

„A very Eye“ der Tanzcompany Tumbleweed in der Heidelberger Hebelhalle

Bewegung in der Gruppe oder Wie man auf hohem Niveau choreografisch arbeitet

Heidelberg, 15/10/2024

Vögel und Fische können etwas, um das sie von Menschen beneidet werden: Schwärme bilden. Hunderte, manchmal Tausende Individuen organisieren sich dabei ganz ohne Kommando in gemeinsamer Bewegung, die trotzdem jedem Einzelnen Raum lässt. Menschen reklamieren inzwischen die Fähigkeit zur Schwarmintelligenz für sich, aber wenn es um körperliche Bewegung im realen Raum geht, ist die Gruppenbildung weitaus holpriger als im Tierreich.

Tanzschaffende haben vielfach versucht, Menschenschwärme mit den Mitteln des Tanzes zu kreieren. Ein weit verbreiteter Ansatz setzt dabei auf Intuition, zum

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern