Trauer um Denis Vieira

Balletttänzer auf Zypern verstorben

Denis Vieira ist am 29. Dezember in Nikosia bei einem tragischen Unfall zu Hause verstorben. Er wurde nur 31 Jahre alt.

Nikosia, 04/01/2023

Am 03. Januar veröffentlichte Denis Vieiras Familie die tragische Nachricht über den Tod des brasilianischen Balletttänzers. Am 29. Dezember war er in Nikosia, der Hauptstadt Zyperns, wo er zuletzt lebte und an seiner ersten eigenen Ballettgala arbeitete, bei einem tragischen Unfall zu Hause verstorben.

Denis Vieira wurde am 12. Dezember 1991 in Joinville, Brasilien geboren. Als Absolvent der weltweit renommierten Bolschoi Ballettschule in Joinville war er von 2010 bis 2014 als Solist am Stadttheater Rio de Janeiro engagiert. 2014 wechselte er nach Europa, anfangs als erster Solist am Opernhaus Zürich, mit weiteren Stationen am Staatsballett Berlin und dem Bayerischen Staatsballett München. Auftritte und Tourneen führten ihn durch die ganze Welt.

Nach der Corona-Zeit feierte Denis Vieira im November 2021 sein Comeback am Londoner Coliseum im Rahmen der Ballet Icons Gala zusammen mit seiner langjährigen Bühnenpartnerin Ksenia Ovsyanick.

Seine Beisetzung findet am 6. Januar 2023 um 11 Uhr in Nikosia statt. Freunde und Fans sind herzlich eingeladen. Statt Trauer und schwarz wünscht sich Denis eine letzte Feier voller Farbe und Freude.

Um seiner künstlerischen Arbeit und seinen Namen zu erinnern, plant die Familie, ein Denis Vieira Ballettstipendium für Nachwuchstänzer*innen zu stiften.
 

Kommentare

Noch keine Beiträge