Buch

Tanz zum Lesen

Die wichtigsten Tanzbücher der letzten Monate. Ein Dossier zur Leipziger Buchmesse

Vom 27. bis 30. April findet in Leipzig zum ersten Mal seit 2019 wieder die Buchmesse statt. Grund genug, einmal zu schauen, was das letzte halbe Jahr eigentlich so an Tanzbüchern zu bieten hat. Eine Einladung zum Stöbern in unserem kleinem Dossier.

Leipzig, 26/04/2023

Martin Lobigs: »Das Tanzen bleibt.« Unterwegs mit den Ballets Jooss. Das Album der Tänzerin Bé 1924-1956
Henschel Verlag, 26,00 Euro

Dieses Buch ist eine wilde Tanzreise ins koloniale Java, das Südamerika der 1940er Jahre und schließlich mit einer Art Happy-End in Düsseldorf. In „»Das Tanzen bleibt.« Unterwegs mit den Ballets Jooss. Das Album der Tänzerin Bé 1924-1956“ erzählt Martin Lobigs von dem (Tanz-)Leben seiner Mutter Beatris Vitringa, genannt Bé, und dem Ballets Joos von Kurt Jooss, dem Gründer und nach dem Krieg Wiedergründer des Tanzstudios an der Folkwang-Schule in Essen

Hier geht es zur Rezension.

 

Toula Limnaios und Ralf R. Ollertz: cie. toula limnaios
Verlag Kettler, 48,00 Euro

25. Jahre gibt es die cie. toula limnaios mittlerweile in Berlin. Ein guter Zeitpunkt, das Geschehene einmal Revue passieren zu lassen und zu schauen, was sich zu erzählen lohnt. Das dachten sich Toula Limnaios und Ralf R. Ollertz und haben zum Jubiläum in Zusammenarbeit mit dem Journalisten Frank Schmid ein Buch herausgebracht, das zum Blättern durch die Geschichte der Company einlädt.

Hier geht es zur Rezension.

 

Isa Wortelkamp (Hrsg.): Tanz in Bildern. Plurale Konstellationen der Fotografie
Transcript Verlag, 38,99 Euro

Isa Wortelkamp, Leiterin des DFG-Projekts „Bilder von Bewegung. Tanzfotografie der Moderne“ am Institut für Theaterwissenschaft der Uni Leipzig, hat ein Buch über Tanzfotografie im frühen 20. Jahrhundert herausgegeben. Es eröffnet in 15 Artikeln neue Perspektiven auf die fotografischen Zeugnisse und ihren Umgang mit ihnen.

Hier geht es zur Rezension.

 

Jörn Rieckhoff (Hrsg.): 50 Jahre Hamburg Ballett John Neumeier
Henschel Verlag, 49,00 Euro

Sagenhafte 50 Jahre steht John Neumeier jetzt dem Hamburg Ballett vor. Was liegt da näher als dieses halbe Jahrhundert Tanzereignis mit einem Band zu würdigen. Es versammelt Fotografien und Eindrücke Neumeiers sowie von Weggefährt*innen.

Hier geht es zur Rezension.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern