„La Singla“, Regie und Drehbuch: Paloma Zapata

„Es ist Zeit, ihre Geschichte zu erzählen.“

Dokumentation über das Leben der spanischen Flamencotänzerin Antoñita „La Singla“

Erst weltweit gefeiert, dann plötzlich spurlos verschwunden: Wer war „La Singla“?

am Sonntag, 25. Februar 2024, 22.55 Uhr auf ARTE
vom 25. Februar 2024 bis 24. Mai 2024 auf arte.tv
 

 

Die Dokumentation erzählt die unglaubliche Geschichte von Antoñita „La Singla“, der Flamencotänzerin, die in den 1960er Jahren Spanien und den Rest der Welt im Sturm eroberte. Sie ging mit Ella Fitzgerald auf Tournee, tanzte sogar für Dalí und trat im Olympia in Paris auf. Marcel Duchamp bewunderte sie und Jean Cocteau sagte über sie, sie "spuckte Feuer aus ihrem Mund und löschte es mit ihren Füßen". Was diese Geschichte so anders und mystisch macht, ist die Tatsache, dass „La Singla“ als Kind früh ihr Gehör verlor, Musik anhand von Gitarrengriffen erkannte und auf dem Höhepunkt ihrer Karriere plötzlich spurlos verschwand. Regisseurin Paloma Zapata begibt sich auf Spurensuche, um ihr Geheimnis zu lüften. 

Mehr zu diesem Film erläutert Annette Bopp in ihrer Rezension.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge