Neuer Ballettdirektor

Laurent Hilaire tritt die Nachfolge von Igor Zelensky an

Anlässlich der Jahrespressekonferenz hat das Bayerische Staatsballett seine neue Leitung präsentiert.

München , 05/05/2022

Laurent Hilaire ist neuer Direktor des Bayerischen Staatsballetts. Anlässlich der Jahrespressekonferenz der Bayerischen Staatsoper wurde am Donnerstag, 5. Mai 2022, neben dem Programm der Spielzeit 2022/23 auch die neue Leitung präsentiert. Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, stellte in Anwesenheit von Staatsintendant Serge Dorny den Franzosen Laurent Hilaire als neuen Direktor des Münchner Ensembles vor. Hilaire tritt sein Amt am 9. Mai 2022 an und folgt damit auf Igor Zelensky, der Anfang April 2022 nach sieben Jahren aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt hatte.

Laurent Hilaire wurde nach Abschluss seiner Ausbildung an der Ballettschule der Pariser Oper im Jahr 1979 Mitglied des Ballet de l’Opéra de Paris. 1985 wurde er von Rudolf Nurejew zum Etoile befördert und blieb als solcher 22 Jahre lang am Ballett der Pariser Oper. Zusammen mit Élisabeth Platel, Sylvie Guillem, Isabelle Guérin, Élisabeth Maurin und Manuel Legris gehört Laurent Hilaire zur sogenannten „Nurejew-Generation“.
 
Er gastierte als Solotänzer beim Royal Ballet in London, an der Mailänder Scala, beim American Ballet Theatre, beim Australian Ballet und beim Staatsballett Berlin. Im Jahr 2011 wurde Hilaire in den Rang des „Maître de ballet associé à la direction de la danse“ erhoben; in dieser Position arbeitete er eng mit Brigitte Lefèvre, der künstlerischen Leiterin des Ballet de l’Opéra de Paris, zusammen. Als Ballettmeister arbeitete er auch in Kooperation mit dem National Ballet of Canada, dem Teatro dell’Opera di Roma, dem Royal Swedish Ballet, der Scala di Milano, der Shanghai Ballet Company und anderen Ensembles. Seit 2017 war Laurent Hilaire Künstlerischer Direktor des Stanislawski-Balletts. Im Februar 2022 trat er von dieser Position zurück.

Das Stanislawski-Ballett wurde unter ihm 2018 für das beste klassische und 2019 für das beste zeitgenössische Ballett des Jahres in Russland mit der »Goldenen Maske« ausgezeichnet.  Zu seinen weiteren Auszeichnungen zählen:  Benois de la Danse (2004, 2007), Chevalier de la Légion d’honneur (2004),  Commandeur des Arts et des Lettres (2007), Médaille de la Renaissance française (2019).

Kommentare

Noch keine Beiträge