Neue Direktion in Graz

Dirk Elwert wird neuer Leiter der Tanzsparte

Mit dem Wechsel der Intendanzan der Oper Graz wird auch die Ballettdirektion neu besetzt.

Graz, 19/05/2022

Mit dem Wechsel der Intendanz an der Oper Graz wird auch die Ballettdirektion neu besetzt werden: Ulrich Lenz, mit Beginn der Spielzeit 2023/24 neuer Intendant der Oper Graz, engagiert den international vernetzten Tanzmanager Dirk Elwert, derzeit als stellvertretender Ballettdirektor an den Theatern Chemnitz tätig, als neuen Leiter der Sparte Tanz.
 
Ulrich Lenz: „Ich bin überaus glücklich, dass ich mit Dirk Elwert einen vielseitig erfahrenen und weiträumig vernetzten Theatermenschen für Graz gewinnen konnte, der mit brennender Leidenschaft und umfassender Expertise neue Impulse für den Tanz in Graz setzen wird. Dass er selbst nicht als Choreograf tätig ist, erweitert die Möglichkeiten, dem Grazer Publikum ein noch breiteres Spektrum an ganz unterschiedlichen Stilen und Ästhetiken zu präsentieren."

Dirk Elwert: „Ausgehend von der kulturellen und gesellschaftspolitischen Relevanz des Tanzes will ich ein Programm gestalten, das die Neugier des Publikums weckt und es ermutigt, nicht bloß Zuschauer zu sein, sondern Teilnehmer einer künstlerischen Reise. Aus dem Zusammenspiel kraftvoller, stark physisch geprägter Bewegungssprachen und schlüssiger dramaturgischer Konzepte, in der thematischen Reibung, in der Betonung und im Stolz auf die Individualitäten der Tänzer*innen des Ensembles soll sich die Identität und künstlerische Eigenwilligkeit der Sparte Tanz formen. Die Gäste aus aller Welt, die wir nach Graz einladen, werden neue Farben und Akzente, ihre eigenen Persönlichkeiten und Geschichten mit- und einbringen.“

Dirk Elwert studierte Theaterwissenschaft und stand als ausgebildeter Schauspieler selbst auf der Bühne. In den vergangenen 25 Jahren sammelte er an unterschiedlichen Schaltstellen im Bereich Tanz vielfältige Erfahrung als Dramaturg, Projektleiter und Manager. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Ballettdramaturg an den Städtischen Bühnen Nürnberg gründete er 1996 das TANZWERK, Forum für zeitgenössischen Tanz/Ballett Nürnberg, dessen administrativer Leiter er wurde. Es folgten Engagements als Manager in Basel und Oldenburg. Von 2002 bis 2016 war Elwert zudem als Projektleiter für The.Lab art & media in Berlin tätig. Hier organisierte er Tourneen internationaler Tanzkompanien (u. a. Limon Dance Company New York, Danza Contemporanea de Cuba, Szeged Contemporary Ballet, Spellbound Contemporary Ballet Rom) und produzierte Tanzprojekte für die Choreograf*innen Susanne Linke, Amanda Miller, Joachim Schlömer, Mario Schröder und Meryl Tankard. Auch das Festival Würzburg tanzt und die Tanzbiennale Heidelberg 2016 engagierten Elwert aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seiner Vernetzung in der internationalen Tanzszene als Projektleiter. Ein Engagement als Manager der Tanzcompagnie am Konzert Theater Bern führte ihn von 2019 bis 2021 wieder in die Schweiz. Seit Beginn der Spielzeit 2021/22 ist er Ballettbetriebsdirektor und stellvertretender Ballettdirektor an den Theatern Chemnitz.

Dirk Elwert war Jurymitglied der Ballett-und Choreografenwettbewerbe der Academia Nazionale di Danza in Rom, beim Festival Solocoreografico in Turin, dem Ursula Cain Preis/Tanzpreis des Freistaats Sachsen und dem Internationalen Choreografie Wettbewerb Choreography in Hannover. Zu den Choreograf*innen, mit denen er zusammengearbeitet hat, zählen David Sutherland, Jean Renshaw, Amanda Miller, Gregor Zöllig, Rui Horta, Joachim Schlömer, Jacopo Godani, Susanne Linke, Meryl Tankard, Mario Schröder, Estefania Miranda, Felix Landerer, Maura Morales, Katarzyna Kozielska, Marguerite Donlon u. a.

Kommentare

Noch keine Beiträge