Neuausrichtung

Tarek Assam übernimmt die künstlerische Leitung für den TANZ NORDHARZ

Das Nordharzer Städtebundtheater präsentiert für die Tanzpsarte Tarek Assam als neuen Leiter und Chefchoreografen.

Halberstadt, 12/04/2022

Mit der Spielzeit 2022/23 übernimmt der Choreograf Tarek Assam die künstlerische Leitung der Sparte Tanz am Nordharzer Städtebundtheater als Ballettdirektor. Ziel des Theaters wird es dabei sein, mit dieser neuen Aufstellung regional und darüber hinaus ein zukunftsorientiertes und agiles Modell aufzubauen. Intendant Johannes Rieger setzt auf die Teamstärke kreativer und vielseitiger Theatermenschen im Tanz, die gemeinsam die Verantwortung für die künstlerische Ausrichtung des Hauses übernehmen. Er verweist auf Tarek Assams Führungskompetenz, umfassende Erfahrungen in verschiedenen Disziplinen und seine gute Vernetzung in der internationalen Tanzwelt: 

„Unsere geplanten zukünftigen Schwerpunkte sind weitergehende regionale und internationale Vernetzung sowie verstärkte Förderung der Zeitgenossenschaft im Tanz und des künstlerischen Nachwuchses. [...] Ich freue mich sehr, dass wir mit Tarek Assam einen so erfolgreichen, erfahrenen und vielseitigen Kollegen mit seinem Blick auf das große künstlerische Ganze für die Arbeit in der Region gewinnen konnten", so Johannes Rieger.

Tarek Assam war an verschiedenen deutschen Theatern als Tänzer engagiert. Er hat vielfach Festivalleitungen in den neuen und alten Bundesländern inne und wird immer wieder als Mitglied in internationale Tanzjurys berufen. Er leitet das internationale TanzArt ostwest Festival, das er zuletzt auch in der Greater Bay Region in Südchina kuratiert hat. Er unterrichtet als Gastdozent für Zeitgenössischen Tanz an verschiedenen Universitäten in Italien, China und der BRD. Assam war bereits von 1995 bis 2003 Ballettdirektor am Nordharzer Städtebundtheater, von wo aus er in gleicher Funktion 2003 bis 2022 als Ballettdirektor der Tanzcompagnie Gießen an das Stadttheater Gießen wechselte.

Kommentare

Noch keine Beiträge