Neuanfang nach 22 Jahren

Ballettdirektor Richard Wherlock verlässt Basel

Nach 22 Jahren als Direktor und Chefchoreograf des Balletts am Theater Basel wird Richard Wherlock ab Juni 2023 neue Wege gehen.

Basel, 28/01/2022
Als Ballettdirektor und Hauschoreograf hat Richard Wherlock seit 2001 am Theater Basel rund 40 Stücke choreografiert und über 80 Tanzabende mit Gastchoreograf*innen aus aller Welt auf die Bühne gebracht. Die Basler Ballettkompanie hat unter Richard Wherlocks Leitung mit über 30 renommierten Choreograf*innen zusammengearbeitet. Nun hat sich der gebürtige Brite dazu entschieden, seine Zeit als Künstlerischer Leiter des Balletts nach der Spielzeit 22/23 zu beenden und sich nach 22 Jahren am Theater Basel neuen Projekten zu widmen.

«Dies ist genau der richtige Zeitpunkt für mich, weiterzugehen», so Richard Wherlock. «Ich freue mich auf neue Abenteuer und Projekte ab Sommer 23. Aber erst einmal auf meine nächste – letzte – Spielzeit am Theater Basel, in der wir mit der Ballettkompanie noch einmal ein Feuerwerk an Produktionen auf die Bühne bringen werden. Ich wünsche meiner Nachfolge all die Freude und das Glück, das ich in diesem Theater erleben durfte und darf.»

Intendant Benedikt von Peter: «Richard Wherlock hat Tanzgeschichte geschrieben. Kein Zweiter hat in der Schweiz so lange und auf so hohem Niveau für den Tanz hochstehende Arbeit geleistet. Ich danke ihm bereits jetzt für seine fantastische Arbeit und für die Warmherzigkeit und Professionalität, mit der er uns als neues Team empfangen hat und die unsere Zusammenarbeit jeden Tag prägt.»

Wherlock studierte an der renommierten Ballett Rambert School in London und tanzte in deren Kompanie. Von 1991 bis 1996 war er Ballettdirektor am Theater Hagen, danach für drei Spielzeiten Direktor des Luzerner Balletts, dann künstlerischer Leiter und Choreograf des Berlin Balletts an der Komisch Oper. Seit 2001/2002 ist er Direktor und Chefchoreograf am Ballett Theater Basel. Bereits 1999 war er für den internationalen Tanzpreis Benois de la Danse nominiert. Wherlock ist Jurymitglied bei internationalen Tanzwettbewerben in Rom, Florenz, Hannover, Paris und Valencia. Die Stadt Basel hat Wherlock eine Ehrentafel am Spalenberger ‹walk of fame› gewidmet, wo er neben anderen Basler Persönlichkeiten erscheint.

Kommentare

Noch keine Beiträge