Landestheater Linz: Roma Janus übernimmt Künstlerische Leitung der Tanzkompanie

Die bisherige Company-Managerin und Dramaturgin von TANZ LINZ ist in ihrer neuen Position Teil eines Systemwechsels am Haus.

Kuratierendes Modell und Diversität unterschiedlicher Handschriften: Nach Schauspiel und Oper richtet das Landestheater Linz auch seine Tanzsparte zeitgemäß aus.

Linz, 14/02/2022
Roma Janus, die bisherige Company-Managerin und Dramaturgin von TANZ LINZ, wurde am 4. Februar 2022 zur künstlerischen Leiterin der Sparte Tanz des Landestheaters Linz bestellt. Sie wird damit ab sofort für die programmatische Ausrichtung und die Führung und tägliche Betreuung der Tanzkompanie zuständig sein.

Wie in den Bereichen Schauspiel und Oper bereits praktiziert, wird es nun auch in der Sparte Tanz einen Systemwechsel hin zu einem kuratierenden Modell mit wechselnden Choreograf*innen geben. Die künstlerische Leitung wird, wie bei den laufenden Produktionen bereits umgesetzt, Gastchoreograf*innen engagieren, um der spezifischen Programmatik und Diversität unterschiedlicher ästhetischer Handschriften mehr Raum zu geben. Die Position „Chefchoreograf*in“ am Landestheater Linz wird durch diese Neuausrichtung in Zukunft nicht mehr besetzt.

Kommentare

Noch keine Beiträge